ZENTRUM FÜR
NACHWUCHSFÖRDERUNG

HERZLICH WILLKOMMEN!

In den vergangenen Jahren wurde mit Nachdruck an der Ermöglichung eines Zentrums für Nachwuchsförderung an der HMT Leipzig gearbeitet.
Nun endlich können wir zum 01.01.2023 mit dessen Etablierung beginnen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachrichtungen der HMT und mit interessierten Partnerinnen und Partnern!
Wir starten mit vielen Ideen und vor allem mit der Bereitschaft, sich gemeinsam dieser Herausforderung  zu stellen.
 
Ziel wird es sein, für Vernetzung, Austausch, Wissenstransfer und Weiterbildung im Verbund mit unseren Partnerinstitutionen zu stehen und so zu der Entwicklung musikalischer Bildungslandschaften im mitteldeutschen Raum beizutragen.   
 

Säulen des Zentrums sind

  • die bereits bestehende Nachwuchsförderklasse zur Exzellenzförderung
  • Kooperationen mit ausgewählten Musikschulen, Kindertagesstätten und Schulen für gezielte Unterrichts- und Weiterbildungsangebote im Sinne der Breitenförderung
  • Förderung HMT - Studierender durch praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Korrepetition, Kammermusik & Instrumentalpädagogik
Gemeinsam mit Ihnen schauen wir auf Bedarfe, Visionen und auf nachhaltige Symbiosen zwischen Partnerinstitutionen und der HMT, um das Zentrum als Knotenpunkt dieser Felder gemeinsam auf den Weg zu bringen. Dabei gilt es vor allem, Bestehendes zu optimieren und Neues langfristig zu etablieren.
 
Lassen Sie uns partnerschaftlich die musikalische Vorbildung nachhaltig formen!
 
K O N T A K T

K O N T A K T

Beethovenstr. 29

Raum 109

04107 Leipzig

 

   zfn@hmt-leipzig.de 

 

+49 341 477 30 40  

WIR FREUEN UNS
AUF SIE!