IV. Europäische Orgelakademie Leipzig 2013

Grußwort

Nach den ausgezeichneten Erfolgen der Europäischen Orgelakademie Leipzig 2007, 2009 und 2011 bereitet es mir große Freude, Sie zur IV. Europäischen Orgelakademie 2013 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig begrüßen zu dürfen. Auch in diesem Jahr liegt die Stärke der Akademie in ihrem breit gefächerten Angebot. Das internationale Renommee der Dozenten verspricht wiederum höchstes künstlerisches und pädagogisches Niveau. So wünsche ich den vielen Teilnehmern aus aller Welt sowie den Konzertbesuchern prägende musikalische Erlebnisse mit den Dozenten und unseren einzigartigen Orgeln.  
 
Prof. Stefan Engels (Künstlerischer Leiter)
 
Wir danken unserem Hauptsponsor: 

Impressionen Meisterkurse

Meisterkurse

Phase A

MICHAEL RADULESCU
Bach und süddeutsches Repertoire

Kursrepertoire: Bach (freie Wahl), Muffat (Apparatus), Froberger (Buch 1649)
Mo, 05.08.13, 10-12h, 18-21h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Kammermusiksaal, Collon-Orgel 
Di, 06.08.13, 13-17h, 04668 Pomßen, Wehrkiche, Richter-Orgel
Mi, 07.08.13, 10-13, HMT, Kammermusiksaal, Collon-Orgel


DAVID HIGGS
19. / 20. Jahrhundert: England, Amerika, Deutschland, Frankreich

Mo, 05.08.13, 13-17h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel
Di, 06.08.13, 10-12h / 18-21h, Michaeliskirche Leipzig, Sauer-Orgel 
Mi, 07.08.13, 14-17h, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel


Phase B

HANS-OLA ERICSSON
20. / 21. Jahrhundert (gemischt), Messiaen, Tournemire
Do, 08.08.13, 13-17h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel
Fr, 09.08.13, 13-15h / 16-22h HMT, Michaeliskirche Leipzig, Sauer-Orgel 


WOLFGANG ZERER

Deutsche Romantik 

Do, 08.08.13, 9-12h, Michaeliskirche Leipzig, Sauer-Orgel 
Fr, 09.08.13, 9-13h, Michaeliskirche Leipzig, Sauer-Orgel
Sa, 10.08.13, 8.30-11.30h, Michaeliskirche Leipzig
Sa, 10.08.13, 12.30-14.30 h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel


Phase C

OLIVIER LATRY
Französische Sinfonik

So, 11.08.13, 15-18h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel
Mo, 12.08.13, 10-13h / 15-18h, Schlosskirche Chemnitz, Vleugels-Orgel
Di, 13.08.13, 10-13h, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel


Phase D

BINE KATRINE BRYNDORF
Bach und norddeutscher Barock

Do, 15.08.13, 9-13h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Kammermusiksaal, Collon-Orgel
Fr, 16.08.13, 9-13h, 04571 Rötha, Marienkirche, Silbermann-Orgel
Sa, 17.08.13, 12-16h HMT, Kammermusiksaal, Collon-Orgel


ZSIGMOND SZATHMÁRY
Musik der Avantgarde ab 1960

Do, 15.08.13,14-18h / 19-21h, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel
Fr, 16.08.13, 14-17.30h, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel
Sa, 17. 08.13, 9-11.30h, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel

Dozenten

Michael Radulescu

Dozenten Michael Radulescu
Michael Radulescu wurde 1943 geboren. Ab 1956 studierte er Orgel bei Victor Bickerich, ab 1957 Komposition bei Mihail Jora und setzte seine Studien an der Akademie (heute Universität) für Musik und darstellende Kunst in Wien fort als Schüler Anton Heillers (Orgel) und Hans Swarowskys (Dirigieren).
Seit seinem Debüt als Organist 1959 übt Radulescu eine rege Konzerttätigkeit aus, seit 1983 auch als Dirigent, die ihn seither durch Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Korea gebracht hat. Regelmäßig hält Radulescu Gastvorträge und Meisterkurse in Europa und Übersee, deren Schwerpunkt die Interpretation und Deutung des Werkes J. S. Bachs in seinem Bezug zu unserer Gegenwart ist.
Von 1968 bis 2008 war Radulescu Professor für Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, seit 1990 leitet er die Internationale Bach-Akademie in Porrentruy, Schweiz. An der Musikhochschule Lübeck unterrichtet er seit 2008. Als Juror bei internationalen Orgel- und Kompositions-Wettbewerben sowie als Herausgeber alter und ältester Orgelmusik ist Michael Radulescu seit 1970 tätig.

Bine Katrine Bryndorf

Bine Katrine Bryndorf

Bine Katrine Bryndorf ist Professorin für Orgel am Königlich Dänischen Musikkonservatorium Kopenhagen. Von 1991 bis 1995 hatte sie Lehraufträge an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, u. a. als Assistentin von Michael Radulescu. Geboren in Helsingør, Dänemark, studierte sie Orgel bei Michael Radulescu, Daniel Roth und William Porter sowie Cembalo bei Gordon Murray. Bine Katrine Bryndorf gibt Meisterkurse und hält Vorträge in Europa und in den USA. Sie ist Jurorin internationaler Wettbewerbe und Präsidentin des Internationalen Orgelwettbewerbs in Odense, Dänemark. 1999/2000 war sie Artist in Residence des Dänischen Rundfunks.

Zahlreiche Aufnahmen, darunter Buxtehudes sämtliche Orgelwerke, dokumentieren ihr Schaffen. Für ihr Buxtehude-Volume 5 erhielt Bine Katrine Bryndorf den Preis für die "beste dänische Solo-CD 2007" der dänischen Musikkritiker und des dänischen Rundfunks.

Wolfgang Zerer

Wolfgang Zerer

Wolfgang Zerer wurde 1961 in Passau geboren und und studierte ab 1980 in Wien (Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray, Dirigieren bei Karl Österreicher sowie Kirchenmusik). Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Kirchenmusik/Orgel bei Ludger Lohmann). 
Wolfgang Zerer war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe (u. a. in Brügge und Innsbruck).
 1989 erhielt er eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1995 ist er als Gastdozent am Conservatorium Groningen / Niederlande tätig, seit 2006 Dozent für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz.
 Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Japan, Südkorea und in die USA. Seine wachsende Diskografie enthält Werke von Matthias Weckmann, J. S. Bach, Max Reger u. a. 


http://www.scb-basel.ch/index/112817

David Higgs

David Higgs

David Higgs gehört zu den führenden amerikanischen Konzertorganisten. Er konzertiert innerhalb und außerhalb der USA und spielte u. a. mit der Chamber Music Society of Lincoln Center, dem Orpheus Ensemble und The Empire Brass. 1987 debütierte er mit dem San Francisco Symphony Orchestra. Er konzertiert, lehrt und juriert bei Festivals und Wettbewerben weltweit, so in Bremen, Calgary, Dublin, Odense oder Gilmore und tritt bei großen Organisten- und Orgelbauerkongressen auf. 

David Higgs wurde in New York geboren und studierte an der Manhattan School of Music sowie der Eastman School of Music bei Claire Coci, Peter Hurford, Russell Saunders und Frederick Swann. Er wirkte als Director of Music und Organist in New York und ab 1986 in San Francisco.
David Higgs unterrichtet an der Manhattan School of Music sowie seit 1992 an der Eastman School of Music. Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.


http://www.esm.rochester.edu/faculty/higgs_david/

Hans-Ola Ericsson

Hans-Ola Ericsson

Hans-Ola Ericsson studierte in Stockholm und Freiburg und setzte später seine Ausbildung in den USA und in Venedig fort. Am einflußreichsten unter seinen Lehrern waren Torsten Nilsson, Klaus Huber, Brian Ferneyhough, Edith Picht-Axenfeld, Zsigmond Szathmáry und Luigi Nono. Ericsson konzertierte in ganz Europa sowie in Japan, Kanada und den USA. Seine hohe Interpretationskunst ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert, darunter die hochgelobte Gesamteinspielung des Orgelwerkes von Olivier Messiaen. 1989 wurde Ericsson zum Professor an der Hochschule für Musik in Piteå und an der Universität zu Luleå, Schweden, ernannt. Er leitet Interpretations- und Kompositionskurse in Europa und den USA. Im Sommer 1990 unterrichtete er bei den Darmstädter Sommerkursen für neue Musik; im selben Jahr wurde ihm der angesehene Kranichsteiner Musikpreis verliehen.

Hans-Ola Ericsson arbeitete unter anderen eng mit John Cage, György Ligeti und Olivier Messiaen zusammen, um ihre Werke für Orgel zu interpretieren.
1996 wurde er als Gastprofessor an die Hochschule für Künste in Bremen berufen, 2000 wurde er Mitglied der Königlichen Musikalischen Akademie in Stockholm. Er war Principal Guest Organist und Artistic Adviser für das Lahti Organ Festival in Finnland; seit 2006 ist er Mitglied des „artistic board“ des Bodö International Organ Festival. Seit November 2012 unterrichtet er an der McGill University / Schulich School of Music in Montréal (Kanada).
 
http://www.mcgill.ca/music/about-us/bio/hans-ola-ericsson

Olivier Latry

Olivier Latry

Olivier Latry studierte bei Gaston Litaize am Conservatoire von Saint-Maur und bei Jean-Claude Raynaud am Conservatoire de Paris. 1985 wurde er im Alter von 23 Jahren, zusammen mit Philippe Lefebvre und Jean-Pierre Leguay, zum Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris berufen und übernahm fünf Jahre später die Professor am Conservatoire de Saint-Maur. Seit 1995 ist Olivier Latry Professor für Orgel am Conservatoire National Supérieur de Musique et de danse de Paris. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn in mehr als 50 Länder. Seine zahlreichen CD-Einspielungen, darunter das Gesamtwerk Olivier Messiaens, erhielten international hohe Anerkennung. Im Jahr 2000 wurde Olivier Latry der Preis der Stiftung Cino et Simone del Duca im Institut de France verliehen. Im Vereinten Königreich erhielt er 2006 den North and Midlands School of Music’s Honorary Fellowship und 2007 den des Royal College of Organists.

 

http://www.notredamedeparis.fr/Olivier-LATRY,405

Zsigmond Szathmáry

Zsigmond Szathmáry
Zsigmond Szathmáry wurde 1939 in Ungarn geboren und studierte Komposition bei Ferenc Szabó, Henri Pousseur, Karlheinz Stockhausen und György Ligeti sowie Orgel bei Ferenc Gergely (Budapest), Alois Forer (Wien) und Helmut Walcha (Frankfurt). Von 1978 bis 2005 lehrte er als Professor für Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für sein künstlerisches Wirken als Komponist, Organist, Pianist, aber auch als Dirigent: 1973 wurde er in die Freie Akademie der Künste in Hamburg aufgenommen, 1987 erhielt er die Liszt-Plakette des Nationalen Liszt-Gedenk-Komitees sowie die Pro Artibus Artisjus-Plakette, seit 2009 ist er Ehrenmitglied der Széchenyi Akademie der Literatur, Künste und Musik (Ungarische Akademie der Wissenschaften). Szathmáry ist seit 2007 Titularorganist an der Kunst-Station Sankt Peter in Köln.
Als Komponist vertritt Szathmáry einen undogmatischen Pluralismus in der Anwendung aktueller kompositorischer Verfahren, wobei ein besonderer Akzent auf der Verfremdung instrumentaler Klangfarben durch den Einsatz ungewöhnlicher Spieltechniken sowie live-elektronischer und elektroakustischer Mittel liegt.

Konzerte

Sa, 03.08.2013, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Leipzig 

Eröffnungskonzert Stefan Engels (Leipzig)
Werke von Vierne, J. S. Bach und Karg-Elert

 

So, 04.08.2013, 17.00 Uhr, Pomßen, Wehrkirche

Konzert Michael Radulescu (Wien)
Werke von Frescobaldi, Francisco Correa de Arauxo, Juan Cabanilles, Froberger

 

So, 04.08.2013, 20.00 Uhr, Hochschule für Musik und Theater, Großer Saal

Konzert David Higgs (Rochester/USA)
Werke von Liszt, Karg-Elert, Mendelssohn, Duruflé und Persichetti

 

Mi, 07.08.2013, 19.30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater 

Teilnehmerkonzert I
Anna Orlova, Ivano Zanzarella, Margarita Iarushkina, Freddie James, Yuan Shen, Olga Zhukova, Deniz Uz, Anastasia Sidorkina
Werke von J. S. Bach, G. Muffat, J. J. Froberger, M. Dupré, C. Franck, M. Duruflé

 

Do, 08.08.2013, 20.00 Uhr, Freiberg, Dom St. Marien

Konzert Wolfgang Zerer (Hamburg)
Werke von Louis-Nicolas Clérambault, Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, H. Scheidemann und G. Muffat

 

Sa, 10.08.2013, 17.00h, Nikolaikirche Leipzig 

Konzert Olivier Latry (Paris)
Philipp Scholz, Perkussion (Leipzig)
Werke von Claude-Bénigne Balbastre, Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Pierre Cocherau u. a.

 

Sa, 10.08.2013, 19.30h, Michaeliskirche (Nordplatz) 

Teilnehmerkonzert II
Line Henriette Reinvang, Sofya Iglitskaya, Anna Orlova, Anna Yurkova, Wladimir Skomorochov, Dina Ikhina, Alina Nikitina, Olga Zhukova, Denis Makhankov, Ilona Birgele

So, 11.08.2013, 19.30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater
Konzert Hans-Ola Ericsson (Montreal)
Werke von Olivier Messiaen, Erik Satie und Charles Tournemire

 

Di, 13.08.2013, 19.30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater 
Teilnehmerkonzert III

 

Fr, 16.08.2013, 19.30 Uhr, Naumburg, St. Wenzel

Konzert Bine Katrine Bryndorf (Kopenhagen)
Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Leif Kayser

 

Sa, 17.08.2013, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Leipzig 
Konzert Zsigmond Szathmáry (Freiburg/Budapest)
Werke von Györgi Ligeti, John Cage, Hideki Chihara u. a.

Sa, 17. 08.2013, 19.30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater 
Abschlusskonzert / Teilnehmerkonzert IV
Werke von Bach, Buxtehude and Gubaidulina
Anna Yurkova, Wladimir Skomorochov, Olga Zhukova, Anastasia Sidorkina, Yuan Shen u. a.