MEISTERKURSE, Phase A

VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

MEISTERKURSE, Phase A VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

Mo., 31.07. - Mi., 02.08.2017


    • Kurs I: Ullrich Böhme (Thomaskirche Leipzig, Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT))
    • INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. Anmeldungen für aktive Teilnehmer setzen wir auf die Warteliste.
    • J. S. Bach, Orgelwerke
      Schwerpunkt im Lutherjahr: Vertonungen von Luther-Chorälen aus Clavierübung III, 18 Chorälen und Orgelbüchlein, dazu weitere Werke nach freier Wahl
      Mo., 31.07.2017, 9:00-13:00 Uhr, Thomaskirche Leipzig, Bach-Orgel 
      Di., 01.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, Thomaskirche Leipzig, Bach-Orgel
      Mi., 02.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Thomaskirche Leipzig, Bach-Orgel
                                                    
      Kurs II: Daniel Roth (St. Sulpice, Paris/Frankreich)
      Französische Romantik und Symphonik
    • INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. Anmeldungen für aktive Teilnehmer setzen wir auf die Warteliste.
    • Werke von Alexandre-Pierre-François Boëly, César Franck, Carles-Marie Widor und Louis Vierne nach freier Wahl
  • Mo., 31.07.2017, 14:30-18:30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT), Großer Saal, Eule-Orgel
    Di., 01.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Leipzig, Neue Propsteikirche St. Trinitatis, Vleugels-Orgel 
    Mi., 02.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel
  • Konzert I, Thomas Lennartz: So., 30.07.2017, 19:30 Uhr, HMT, Großer Saal
  • Workshop, Daniel Beilschmidt, Repertoire 1500-1650: Mo, 31.07.2017, NEU: 19:00-22:00 Uhr, Treffpunkt: HMT Kammermusiksaal, Eintritt frei
  • Konzert II, Daniel Roth: Di., 01.08.2017, 19:30 Uhr, Nikolaikirche
  • Orgelmusik, Mi., 02.08.2017, 12:00 Uhr, Michaeliskirche Leipzig, Teilnehmer der Orgelakademie
  • Teilnehmerkonzert I: Mi., 02.08.2017, 19:30 Uhr, Neue Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig

MEISTERKURSE, Phase B

VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

MEISTERKURSE, Phase B VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

Do., 03.08.- So., 06.08.2017

Kurs III: Erwan le Prado (St. Etienne und Conservatoire, Caen/Frankreich)

INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. Anmeldungen für aktive Teilnehmer setzen wir auf die Warteliste.

 

Bach und seine französischen Wurzeln

Werke von J. S. Bach und des französischen Barock nach freier Wahl (v. a. Nicolas de Grigny)

Do., 03.08.2017, 14:30-17:30 Uhr, St. Petri Freiberg, Silbermann-Orgel 
Fr., 04.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT), Kammermusiksaal, Collon-Orgel 
Sa., 05.08.2017, 9:00-14:00 Uhr, HMT, Kammermusiksaal Collon-Orgel

 

Kurs IV_a: Martin Schmeding (HMT Leipzig)


Deutsche Orgelmusik der Romantik
Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms und Max Reger nach freier Wahl

Do., 03.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, Freiberg, Annenkapelle
Fr., 04.08.2017, 9:00-14:00 Uhr, Leipzig-Möckern, Auferstehungskirche, Schweinefleisch-Mendelssohn-Orgel 
Sa., 05.08.2017, 9:00-12:00 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel 


                                                         
Kurs IV: Martin Schmeding (HMT Leipzig)

INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. 


Deutsche Orgelmusik der Romantik
Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms und Max Reger nach freier Wahl

Do., 03.08.2017, 9:00-12:00 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel 
Fr., 04.08.2017, 14:30-19:30 Uhr, Leipzig-Möckern, Auferstehungskirche, Schweinefleisch-Mendelssohn-Orgel 
Sa., 05.08.2017, 17:00-21:00 Uhr, Michaeliskirche Leipzig, Sauer-Orgel 
                                              

  • Konzert III, Erwan le Prado: Do., 03.08.2017, 20:00 Uhr, Freiberg, Dom, Nicolas de Grigny, Orgelmesse, Schola des Freiberger Domchores, Leitung: Albrecht Koch
  • Konzert IV, Martin Schmeding: Sa., 05.08.2017, 15:00 Uhr, Thomaskirche zu Leipzig
  • Teilnehmerkonzert II: So., 06.08.2017, 11:30 Uhr, HMT, Kammermusiksaal und Großer Saal
  • Vortrag Martin Schmeding: So, 06.08.2016, 13:00 Uhr, HMT, Großer Saal, „Straube und Reger – eine Leipziger Reger-Tradition?“

MEISTERKURSE, Phase C

VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

MEISTERKURSE, Phase C VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

Mo., 07.08. - Mi., 09.08.2017  

Kurs V: Hans Davidsson (Königlich Dänisches Musikkonservatorium Kopenhagen/Dänemark)

  • INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. Anmeldungen für aktive Teilnehmer setzen wir auf die Warteliste.

Johann Sebastian Bach und seine norddeutschen Wurzeln
Matthias Weckmann: Præludium primi toni; Ach wir armen Sünder (3 Versus)
Dieterich Buxtehude: Præludium in D (BuxWV 139)
Georg Böhm: Præludium in d; Wer nur den lieben Gott lässt walten (partita); Vater unser im Himmelreich (auff 2. Clavier)
Johann Sebastian Bach: Præludium in D (BWV 532); Passacaglia (BWV 582)
und Werke nach freier Wahl

Mo., 07.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Kammermusiksaal, Collon-Orgel 
Di., 08.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, HMT, Kammermusiksaal, Collon-Orgel
Mi., 09.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Rötha, Silbermann-Orgeln, St.-Marien  / St. Georgen
 

Kurs VI: David Titterington (Royal Academy of Music in London/Großbritannien)
Petr Eben und englische Orgelmusik des 18. bis 21. Jahrhunderts
Kursrepertoire: Werke nach eigener Wahl

Mo., 07.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel 
Di., 08.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Neue Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig, Vleugels-Orgel 
Mi., 09.08.2017, 14:30-18:30 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel

  • Konzert V, Hans Davidsson: So., 06.08.2017, 17:00 Uhr, Pomßen, Wehrkirche
  • Konzert VI, David Titterington: Di., 08.08.2017, 19:30 Uhr, Nikolaikirche Leipzig
  • Orgelmusik, Mi., 09.08.2017, 12:00 Uhr, Michaeliskirche Leipzig, Teilnehmer der Orgelakademie
  • Teilnehmerkonzert III: Mi., 09.08.2017, 19:30 Uhr, HMT, Kammermusiksaal und Großer Saal

MEISTERKURSE, Phase D

VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

MEISTERKURSE, Phase D VI. Europäische Orgelakademie Leipzig 2017

Do., 10.08., - Sa.,12.08.2017           

Kurs VII: Rudolf Lutz (St. Gallen, ehem. Schola Cantorum Basiliensis/Schweiz)

INFORMATION: Dieser Kurs ist derzeit für aktive Teilnahme ausgebucht. Anmeldungen für aktive Teilnehmer setzen wir auf die Warteliste.

 

Improvisation in historischen Stilen

Improvisationen im Stil des Barock, der Klassik und Frühromantik (verschiedene Formen)
max. 6-8 Teilnehmer

Do.,10.08.2017, 15:30-18:30 Uhr, Hochschule für Musik und Theater (HMT), Kammermusiksaal, Collon-Orgel 
Fr., 11.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, Rötha, St. Georgen, Silbermann-Orgel 
Sa., 12.08.2017, 9:00-14:00 Uhr, HMT, Kammermusiksaal, Collon-Orgel


Kurs VIII: Martin Haselböck (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien/Österreich)
Franz Liszt und die Moderne: von Schönberg bis Ligeti
Orgelwerke von Franz Liszt nach freier Wahl und folgende Werke des 20. Jahrhunderts:
Arnold Schönberg: Variations on a Recitative, op. 40, Two Fragments of an Organ Sonata (1941)
Ernst Krenek: Sonata op. 92, Suite „Die vier Winde“, op. 223
Alfred Schnittke: Zwei kleine Stücke für Orgel
György Ligeti: Zwei Etüden; Volumina
Friedrich Cerha: Neun Preludien

Do., 10.08.2017, 9:00-13:00 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel 
Fr.,11.8.2017, 14:00-18:00 Uhr, HMT, Großer Saal, Eule-Orgel
Sa., 12.08.2017, 17:30-21:30 Uhr, Jacobskirche Köthen, Ladegast-Orgel 

  • Vortrag Rudlf Lutz: Do., 10.08.2017, 14:00 Uhr, HMT, Kammermusiksaal, „Die Partnerschaft des Improvisierenden mit seiner Orgel – eine improvisatorische Anpassung an die orgelbautechnischen, klanglichen Eigenheiten eines Instrumentes"
  • Konzert VII, Martin Haselböck: Do., 10.08.2017, 19:30 Uhr, Nikolaikirche Leipzig
    Arnold Schönberg, Variations on a Recitative, op. 40
    Franz Liszt, „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
    György Ligeti, Volumina
    Martin Haselböck, Improvisation über gegebene Themen
  • Konzert VIII, Rudolf Lutz: Fr., 11.08.2017, 19:30 Uhr, Rötha, St. Georgen
  • Vortrag Martin Haselböck, Sa., 12.08.2017, 14:30 Uhr, HMT, Großer Saal, „Die Zukunft der Orgel“ - die Sicht des Instruments bei Schönberg und seinen Nachfolgern“
  • Teilnehmerkonzert IV: So., 13.08.2017, 11:30 Uhr, HMT, Kammermusiksaal und Großer Saal
  • Abschlusskonzert, So., 13.08.2017, 18:00 Uhr, Markkleeberg-West, Martin-Luther-Kirche

    Zeitgenössische Werke für Orgel und Elektronik
    Uraufführung Preisträger-Kompositionen des Markkleeberger Orgelkompositionswettbewerbs

Martin Haselböck

Martin HaselböckFoto: Meinrad Hofer

ist als Dirigent, Organist und Komponist auf vielfältige Weise im Internationalen Musikleben präsent. Nach Studien in Wien und Paris und mit internationalen Wettbewerbspreisen ausgezeichnet, trat er schon früh als Orgelsolist weltweit auf. Zahlreiche bedeutende Komponisten schrieben für Martin Haselböck, so widmete ihm Ernst Krenek seine beiden Orgelkonzerte, Alfred Schnittke, Cristobal Halffter Solowerke, 2012 hat er neue Orgelkompositionen Friedrich Cerhas uraufgeführt. Als Solist mit bedeutenden Orchestern trat er unter Claudio Abbado, Lorin Maazel und Riccardo Muti auf, mehr als 70 Einspielungen dokumentieren ein Repertoire, das von Bach über Liszt bis zur Moderne reicht. Als Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist er Lehrer und Mentor einiger bedeutender junger Organisten. Martin Haselböck war Juror der großen Orgelwettbewerbe z. B. von Haarlem, Chartres oder Dallas; als Herausgeber edierte er mehr als siebzig Bände von Orgelmusik.

www.haselboeck.org

 

Hans Davidsson

Hans Davidsson

studierte bei Hans Fagius an der Musikhochschule Göteborg, Schweden, bei Jacques van Oortmerssen am Sweelinck Conservatorium, Amsterdam sowie an der Universität Göteborg mit Forschungen über die norddeutsche Orgelmusik des Barock, insbesondere Matthias Weckmann. Von 1987 bis 2005 war Hans Davidsson Orgelprofessor an der Musikhochschule der Universität Göteborg und von 1994 bis 2009 Künstlerischer Leiter der Göteborg International Organ Academy. Er gründete den Göteborg Organ Art Center. 2001 bis 2012 war er Orgelprofessor an der Eastman School of Music in Rochester, New York (USA) und gleichzeitig Direktor des der Eastman Rochester Organ Initiative. 2007 wurde er als Professor für Orgel an die Hochschule für Künste in Bremen berufen. Seit 2012 ist Hans Davidsson Professor für Orgel am Königlich Dänischen Musikkonservatorium Kopenhagen. Seit 1974 gibt er regelmäßig Konzerte in den skandinavischen Ländern, in ganz Europa, den USA und in Asien.

 

Ullrich Böhme

Ullrich Böhme

studierte von 1972 bis 1979 an der Kirchenmusikschule Dresden und an der Hochschule für Musik Leipzig. Kurse besuchte er u. a. bei Piet Kee, Ewald Kooiman und Ton Koopman. Nach dem Staatsexamen wirkte er bis 1986 an der Kreuzkirche Chemnitz. 1985 wurde Ullrich Böhme unter vielen Bewerbern zum Leipziger Thomasorganisten gewählt. Über dieses Amt hinaus führen ihn Konzertreisen regelmäßig in zahlreiche Länder Europas, nach Nordamerika, Japan, Südkorea und Australien. Mit viel Lob seitens der Fachpresse wurden seine zahlreichen Solo-CD-Einspielungen bei verschiedenen Labels bedacht, so mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2003. Ullrich Böhme wird in Jurys internationaler Orgelwettbewerbe eingeladen; er unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig – seit 1994 als Professor – und hält Interpretationskurse und Vorträge an Hochschulen in Europa und Asien.

 

Rudolf Lutz

Rudolf LutzRudolf Lutz

 wurde 1951 geboren und ist Organist, Pianist, Cembalist, Dozent und Dirigent. Er war 25 Jahre Professor für Historische Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis. Zurzeit ist er tätig als künstlerischer Leiter der J.S. Bach-Stiftung in St. Gallen sowie als Dozent und Konzertierender.

 www.rudolflutz.ch

www.bachstiftung.ch

Martin Schmeding

Martin Schmeding

studierte in Hannover, Amsterdam und Düsseldorf Kirchenmusik, Musikerziehung, Blockflöte und Orgel, Dirigieren, Cembalo und Musiktheorie. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Ulrich Bremsteller, Hans van Nieuwkoop, Jacques van Oortmerssen, Lajos Rovatkay und Jean Boyer. Danach wirkte er als Kantor und Organist an der Nazareth-Kirche Hannover, der Neanderkirche Düsseldorf und als Kreuzorganist in Dresden. Nach Lehraufträgen in Hannover, Weimar und Dresden war er seit 2004 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg und leitete das Institut für Kirchenmusik der Hochschule, das auf seine Initiative hin 2012 gegründet wurde. Seit 2016 ist er Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Zahlreiche Aufnahmen für Fernsehen, Rundfunk und CD liegen vor. 2010 erhielt er den ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres für seine Einspielung der Orgelfassung der Goldberg-Variationen. Daneben spielt er weltweit Konzerte als Solist, Kammermusiker, mit Orchestern und bei Festivals, so dem Bachfest Leipzig, den Thüringer Bachwochen und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. 

www.martin-schmeding.de

Erwan le Prado

Erwan le Prado

wurde 1978 geboren, studierte zunächst am Konservatorium von Caen und wurde anschließend von Pierre Pincemaille, André Isoir, Michel Chapuis, Olivier Latry und Marie-Claire Alain unterrichtet. Mit 15 Jahren trat er ins Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris ein, das er mit ersten Preisen in den Fächern Orgel, Improvisation, Basso continuo, Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge und zeitgenössischem Tonsatz abschloss. Nach verschiedenen Wettbewerbserfolgen in Biarritz, Luzern, St. Albans und einem „Prix J. S. Bach“ in Chartres 1996 wurde Erwan Le Prado 1999 in Genf mit dem 1. Preis beim Schweizer Orgelwettbewerb ausgezeichnet und gewann 2000 den Grand Prix de Chartres (1. Preis in der Kategorie Interpretation sowie Publikumspreis).

Seine Karriere als Konzertorganist führt Erwan Le Prado in die ganze Welt; so trat er in ganz Europa, den USA, in Kanada, Südamerika, Japan, China und Syrien auf. Zudem spielte er als Solist beim Orchestre de la Suisse Romande unter Fabio Luisi, mit den Warschauer Philharmonikern unter Antoni Wit oder dem Beijing Symphony Orchestra und unterrichtete im Rahmen von Meisterkursen in Südafrika, Kolumbien, Japan und Usbekistan. Auch als Wettbewerbs-Juror ist er international gefragt. Zurzeit unterrichtet Erwan Le Prado als Professor für Orgel Interpretation und Improvisation am Konservatorium in Caen, wo er auch Titulaire der Cavaillé-Coll-Orgel in der Abbatiale Saint-Etienne ist, sowie in Falaise als Titulaire der Historischen Parisot-Orgel von 1746. Daneben gibt er regelmäßig Kurse als Dozent bei internationalen Orgelakademien.

 

Daniel Roth

Daniel Roth

ist weltweit als einer der führenden französischen Orgelvirtuosen bekannt und hat als Interpret wie als Lehrer verschiedene prestigeträchtige Positionen eingenommen. Er war Titularorganist an Sacré Cœur in Paris, ehe er 1985 in der gleichen Funktion an die Kirche St-Sulpice wechselte. Nach Jahren der Lehrtätigkeit an Hochschulen und Konservatorien in Marseille, Strasbourg und Saarbrücken war Daniel Roth von 1995 bis 2007 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Daniel Roth studierte am Pariser Konservatorium bei Marie-Claire Alain und Maurice Duruflé. Er absolvierte eine internationale Karriere als Konzertorganist und Solist bei berühmten Orchestern, hält Meisterkurse und Konferenzen und wirkt als Jurymitglied bei Wettbewerben. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen belegen sein künstlerisches Schaffen.

David Titterington

David TitteringtonFoto: Leo Cinicolo

ist künstlerischer Leiter des International Organ Festival in St Albans und gehört weltweit zu den führenden Organisten. Er began seine Karriere mit seinem Debüt 1986 in der Royal Festival Hall in London und wird seitdem zu den großen internationalen Festivals und in bedeutende Konzerthallen eingeladen. Er hat zahlreiche zeitgenössiche Werke uraufgeührt. Neben CDs mit Werken von Olivier Messiaen, Petr Eben und Johann Ernst Eberlin nahm David Titterington mehr als 30 Programme für die BBC und zahlreiche Radio- und Fernsehsender weltweit auf, darunter das Gesamtwerk für Orgel von César Franck in der Abtei St. Etienne in Caen. David Titterington studierte am Pembroke College in Oxford sowie in Paris bei Marie-Claire Alain und bei Susan Landale am Conservatoire in Rueil-Malmaison. 1996 wurde er zum Head of Organ Studies an der Royal Academy of Music in London ernannt; seit 1993 gibt er Meisterkurse im Rahmen der Dartington International Summer School und unterrichtet seit 1997 an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest. David Titterington war Juror zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie Grand Prix de Chartres, Prix André Marchal, BBC’s Young Musician of the Year oder dem Wettbewerb “Grand Prix Bach de Lausanne”. 

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