17.04.2019 – 19:30
HMT, Grassistr. 8, Probessal

Musik & Gegenwart 84

Speakers Corner Leitung: Prof. Ipke Starke
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Speakers Corner

Leitung: Prof. Ipke Starke

26.04.2019
HMT, Grassistr. 8

Offenheit als Programm. Gründe und Abgründe

more/less 26. und 27. April 2019   Eine interdisziplinäre Tagung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix [...]
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26. und 27. April 2019

 

Eine interdisziplinäre Tagung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy«, des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, des Centre of Competence for Theatre, der Stadt Leipzig und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

 

»Hauptsache offen!« ist eines der maßgeblichen Schlagwörter der Gegenwartskunst. Gemeint ist eine besondere Öffnung zum Betrachter und zu außerkünstlerischen Bereichen – beispielsweise Politik und Wissenschaft – sowie Forderungen nach Prozesshaftigkeit, Form- und Absichtslosigkeit. Auffallend ist die Parallele zur ökonomischen und gesellschaftlichen Forderung nach Flexibilität, nach einem Offenhalten von Entscheidungen, Handlungen und Beziehungen. Die zeitgenössische Offenheitsästhetik in Kunst und Gesellschaft steht in Tradition avantgardistischer Öffnungen und läuft zugleich Gefahr, zur Offenheitsideologie zu werden. Dieses Phänomen kritisch zu beleuchten, ist Zielsetzung der Tagung. Dies geht nicht ohne die Stimmen aus diversen Künsten – aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Theater – und einen Fokus auf die Wechselverhältnisse von Kunst und Gesellschaft.

 

Freitag, 26.04.2019

Universitätsbibliothek Leipzig, Beethovenstr. 6, Vortragssaal

 

11:00-13.15

Christoph Türcke, Gesa Foken: Grußworte

Gesa Foken: Arretierte Skizzenhaftigkeit in Kunst und Gesellschaft

Christina Natlacen: Der Künstler als Repräsentant medialer und individueller Offenheitsdiskurse. Zu den Tagebuchfilmen von Jan Peters

 

14.30-16.30 Uhr

Monika Mühlpfordt: Geselligkeit in Anonymität. Künstlerische Offenheit im Verhältnis zu bürgerlicher Öffentlichkeit

Susan Winter: Die vorgebliche Offenheit ›politischer Kunst‹ am Beispiel des Zentrums für politische Schönheit

 

17:00-19:00

Marthe Krüger : Das Ende der Kunst als Fassungslosigkeit der Kunstkritik

Maria L. Felixmüller: Das Nachleben der Kunstgeschichte in Internetmemen

 

ab 19:00 

Abendausklang im Deutschen Literaturinstituts Leipzig, Wächterstr. 34, Foyer

  

Samstag, 27.04.2019, Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy«, Grassistr. 8, Probesaal

 

9.30-11.30

Claus-Steffen Mahnkopf: Grußwort

Mario C. Schmidt: Die Kategorie des Werkes in der neuen Musik. Über Desintegrationstendenzen in der Moderne

Martin Mettin: Offenheit oder Beliebigkeit? Überlegungen zur praktischen Auflösung des Werkbegriffs in der Gegenwartsmusik

 

11.50-13.50

Sascha Macht: »Dies war der Tag, als die Tiere nach Warburgh kamen, die Insekten, die Spinnen, die Krebse«. Einblicke in Material und Schreibweise eines in Arbeit befindlichen Romanprojekts

Dagmara Kraus-Cavaillès: Fiat Fleck! Nichts, Weiß, Öffnung bei Oskar Pastior

 

15:00-17:00

Antje Mettin: Auflösung tradierter Formen und Erfahrungsverlust in der Moderne. Bemerkungen über die Geschichte von Schauspiel und Literatur

Sebastian Tränkle: Das offene Spiel. Zur ästhetischen Kritik des Gegenwartstheaters

 

17.20-19:00

Podiumsdiskussion mit Claus-Steffen Mahnkopf, Josef Haslinger, Micha Braun, Steven Black:

Nur eine künstlerische Mode? Zeitgenössische Offenheitsästhetik, Kunst und Gesellschaft

 

Zur Unterstützung der Tagungskoordination bitten wir um formlose Anmeldung unter:

tagung@foken-gesa.de.

 

 

27.04.2019
HMT, Grassistr. 8

Offenheit als Programm. Gründe und Abgründe

more/less 26. und 27. April 2019   Eine interdisziplinäre Tagung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix [...]
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26. und 27. April 2019

 

Eine interdisziplinäre Tagung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy«, des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, des Centre of Competence for Theatre, der Stadt Leipzig und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

 

»Hauptsache offen!« ist eines der maßgeblichen Schlagwörter der Gegenwartskunst. Gemeint ist eine besondere Öffnung zum Betrachter und zu außerkünstlerischen Bereichen – beispielsweise Politik und Wissenschaft – sowie Forderungen nach Prozesshaftigkeit, Form- und Absichtslosigkeit. Auffallend ist die Parallele zur ökonomischen und gesellschaftlichen Forderung nach Flexibilität, nach einem Offenhalten von Entscheidungen, Handlungen und Beziehungen. Die zeitgenössische Offenheitsästhetik in Kunst und Gesellschaft steht in Tradition avantgardistischer Öffnungen und läuft zugleich Gefahr, zur Offenheitsideologie zu werden. Dieses Phänomen kritisch zu beleuchten, ist Zielsetzung der Tagung. Dies geht nicht ohne die Stimmen aus diversen Künsten – aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Theater – und einen Fokus auf die Wechselverhältnisse von Kunst und Gesellschaft.

 

Freitag, 26.04.2019

Universitätsbibliothek Leipzig, Beethovenstr. 6, Vortragssaal

 

11:00-13.15

Christoph Türcke, Gesa Foken: Grußworte

Gesa Foken: Arretierte Skizzenhaftigkeit in Kunst und Gesellschaft

Christina Natlacen: Der Künstler als Repräsentant medialer und individueller Offenheitsdiskurse. Zu den Tagebuchfilmen von Jan Peters

 

14.30-16.30 Uhr

Monika Mühlpfordt: Geselligkeit in Anonymität. Künstlerische Offenheit im Verhältnis zu bürgerlicher Öffentlichkeit

Susan Winter: Die vorgebliche Offenheit ›politischer Kunst‹ am Beispiel des Zentrums für politische Schönheit

 

17:00-19:00

Marthe Krüger : Das Ende der Kunst als Fassungslosigkeit der Kunstkritik

Maria L. Felixmüller: Das Nachleben der Kunstgeschichte in Internetmemen

 

ab 19:00 

Abendausklang im Deutschen Literaturinstituts Leipzig, Wächterstr. 34, Foyer

  

Samstag, 27.04.2019, Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy«, Grassistr. 8, Probesaal

 

9.30-11.30

Claus-Steffen Mahnkopf: Grußwort

Mario C. Schmidt: Die Kategorie des Werkes in der neuen Musik. Über Desintegrationstendenzen in der Moderne

Martin Mettin: Offenheit oder Beliebigkeit? Überlegungen zur praktischen Auflösung des Werkbegriffs in der Gegenwartsmusik

 

11.50-13.50

Sascha Macht: »Dies war der Tag, als die Tiere nach Warburgh kamen, die Insekten, die Spinnen, die Krebse«. Einblicke in Material und Schreibweise eines in Arbeit befindlichen Romanprojekts

Dagmara Kraus-Cavaillès: Fiat Fleck! Nichts, Weiß, Öffnung bei Oskar Pastior

 

15:00-17:00

Antje Mettin: Auflösung tradierter Formen und Erfahrungsverlust in der Moderne. Bemerkungen über die Geschichte von Schauspiel und Literatur

Sebastian Tränkle: Das offene Spiel. Zur ästhetischen Kritik des Gegenwartstheaters

 

17.20-19:00

Podiumsdiskussion mit Claus-Steffen Mahnkopf, Josef Haslinger, Micha Braun, Steven Black:

Nur eine künstlerische Mode? Zeitgenössische Offenheitsästhetik, Kunst und Gesellschaft

 

Zur Unterstützung der Tagungskoordination bitten wir um formlose Anmeldung unter:

tagung@foken-gesa.de.

 

 

14.05.2019 – 16:00–19:00
HMT, Grassistr.8, R 302

Gastseminar Komposition: Mauro Lanza (Berlin)

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20.06.2019 –23:59
HMT, Grassistr, 8

ZfGM-Festival 2019

20.06.2019-23.06.2019 Programm folgt
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20.06.2019-23.06.2019

Programm folgt

25.06.2019 – 16:00–19:00
HMT, Grassistr. 8, R 302

Gastseminar Ashley Fure (Berlin)

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