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Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Wintersemester 2015/16

Musikgeschichte im Überblick

Vorlesung und Übung Musikgeschichte im Überblick I: Prof. Dr. Marianne Betz (Kurs A) · apl. Prof. Dr. Martin Krumbiegel (Kurs B) · Prof. Dr. Martina Sichardt (Kurs C)

Vorlesung und Übung Musikgeschichte im Überblick IV: Prof. Dr. Marianne Betz (Kurs A) · Prof. Dr. Martina Sichardt (Kurs B) · Dr. Benedikt Leßmann (Kurs C)

 

Proseminare

Einführung in die Musikwissenschaft (Stephan Ziegert M. A.)

 

Henry Purcell (Dr. Wolfgang Gersthofer)

 
Requiem – Exequien – Trauermusiken (apl. Prof. Dr. Martin Krumbiegel)

Dargestellt an ausgewählten Beispielen aus fünf Jahrhunderten: Requiem-Vertonungen von Ockeghem, Mozart, Verdi, Dvorák; Heinrich Schütz' Musicalische Exequien, Johann Sebastian Bachs Actus tragicus BWV 106, Johannes Brahms' Ein deutsches Requiem, Karl Amadeus Hartmanns Concerto funebre u. a. 

 

Götterdämmerung – zum ›Finale‹ von Wagners Ring (Dr. Wolfgang Gersthofer)

 

Computergestützte Musikanalyse von elektronischer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Egor Poliakov)

Analyse ausgewählter Werke aus dem Bereich der akusmatischen Musik, Live-Elektronik, Musik für elektrische Instrumente sowie verschiedenen populären elektronischen Musikrichtungen auf der Basis von Spektralanalyse und Similarity- Matrix.

 

Vokalkomposition von 1900 bis 1945 (Sarvenaz Safari)

Dieses Seminar widmet sich der Vokalkomposition und deren ästhetischen Konzepten im Zeitraum 1900 - 1945. Im Mittelpunkt steht Westeuropa. Dabei werden Aspekte sowohl im kompositorisch-analytischen als auch im musikgeschichtlichen Bereich angesprochen. 

 

Musikethnologie: Musik in Korea (Dorothea Suh M. A.)

Das Saminar bietet eine umfassende Übersicht über die Musikkultur von Korea und spannt einen Bogen von der traditionellen Musik bis zum modernen KPop. Das Ziel ist, den Studierenden Grundkenntnisse in konventionellen und unkonventionellen musikethnologischen Arbeitsweisen zu vermitteln und die Musiktraditionen Koreas vorzustellen.
 

 

Hauptseminare

Musikwissenschaft im aktuellen Forschungsdiskurs (Dr. Kateryna Schöning)

In diesem Hauptseminar wird diskutiert, womit sich das Fach Musikwissenschaft beschäftigt (beschäftigen kann) und welche Themen und Methoden gerade aktuell sind. Die Teilnehmer_innen lesen dafür eine Auswahl aktueller Bücher und Aufsätze, die gemeinsam diskutiert werden. Eine Literaturliste sowie genaue Termine werden über die Lehr- und Lernplattform Moodle gegeben. 

 

Ästhetische Erkundungen und Analysen zwischen papierenen Kompositionen und erklingender Musik (Dr. Jochen Kaiser)

Neuere Konzepte der Ästhetik untersuchen nicht nur die Qualität von Kompositionen, sondern ebenso den Produktions- und Rezeptionsprozess. Die künstlerischen Artefakte – hier die komponierten Werke – geraten so in Bewegung, sie werden nicht als eine statisch vorliegende Form, sondern als Prozess, als bewegte Performance wahrgenommen und untersucht. Ziel dieses Seminars ist es, mit grundlegenden Texten der Musikästhetik vertraut zu werden und Kompositionen verschiedener Stilrichtungen sowie ihre Aufführungen zu analysieren. 

 

Musik und Körper (Prof. Dr. Martina Sichardt / Prof. Dr. Constanze Rora)

Aspekte der Gestenforschung in Musikwissenschaft und Musikpädagogik 

 

Übungen / Kolloquium

Quellenkunde zur Aufführungspraxis I (Dr. Kateryna Schöning)

Musiktraktate aus dem Zeitraum von um 1300 bis um 1600: Grocheio, Tinctoris, Glarean, Zarlino, Vicentino, Tomas de Santa Maria, Ortiz, Bermudo, Diruta, Banchieri u. a. Die Übung verfolgt das Ziel, sich nicht nur mit den Quellen vertraut zu machen, sondern sie kritisch zu diskutieren und nach historisch-theoretischen und praktischen Zentralfragen systematisch einzuordnen 

 

Notationskunde I (Claudia Nauheim)

Notation in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts: Grundlagen der schwarzen und weißen Mensuralnotation (Grundmensuren, Ligaturen, Perfektionsregeln etc.), alte deutsche Orgeltabulatur

 

Kolloquium zu Seminar- und Abschlussarbeiten (Prof. Dr. Martina Sichardt)