Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Abschlüsse, Stellen und Preise

Oktober 2018: Promotion von Dr. phil. Sarvenaz Safari – An der Schnittstelle von Mensch und Maschine: »Das Theater der Wiederholungen« von Bernhard Lang

 

Oktober 2018: Promotion von Dr. phil. Egor Poliakov – Computerbasierte Analyse und visuelle Repräsentationsformen der Musik im Kontext der neuesten Entwicklungen im Bereich von Computer / Multimedia und deren Integration in musikologische Forschung und Lehre

 

Oktober 2018: Masterabschluss von Yvonne Rohling – Der Blick als Moment von Liebe, Schicksal und Verführung im Musiktheater

 

August 2018: Masterabschluss von Lara Kühne – Niels Wilhelm Gades 5. Symphonie: Aspekte zur Rolle des Klaviers

 

August 2018: Masterabschluss von Mengjie Zhang – Die Rezeption der chinesischen Musik in Europa vom 17. bis 19. Jahrhundert

 

Januar 2018: Masterarbeit von Anja Rentsch – Die Vielschichtigkeit der Beziehungen zwischen Auge und Ohr: Der musikpädagogische Einsatz synästhetischer Strategien

 

Dezember 2017: Pauliina Pekki wirkt an der arte-Dokumentation Laut, hart, magisch – So klingen die Finnen mit

 

Juli 2017: Masterarbeit von Dorothea Schuldt – Sprachlos auf der Opernbühne: Die musikalische Verwendung des Stotterns als Verfahren der humoristischen Parodie

 

Juni 2017: Masterarbeit von Werner Kopfmüller – Die Bach-Rezeption Frédéric Chopins

 

Juni 2017: Masterarbeit von Hannah Grieger – Zwei Psalmvertonungen des Dresdner Hofkapellmeisters und Leipziger Thomaskantors Gottlob Harrer. Ein Beitrag zur Kirchenmusikforschung des 18. Jahrhunderts

 

Januar 2017: Masterarbeit von Daniel Ernst – Spiegel der Nachkriegszeit: Chansons von Edmund Nick und Erich Kästner aus dem Münchner Kabarett »Die Schaubude«

 

Januar 2017: Hannah Grieger wird Lektorin für Chormusik bei Bärenreiter (Kassel)

 

Januar 2017: Dorothea Schuldt erhält eine Stelle bei Deutsche Grammophon (Berlin)

 

November 2016: Prof. Dr. Martina Sichardt erhält den Sächsischen Lehrpreis

 

November 2016: Masterarbeit von Christine Vogel – ›Auf verkehrte Art‹: Untersuchungen zu linksseitigem Instrumentalspiel in der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Händigkeit

 

Oktober 2016: Masterarbeit von Daniel Ernst – Spiegel der Nachkriegszeit: Chansons von Edmund Nick und Erich Kästner aus dem Münchner Kabarett »Die Schaubude«

 

Oktober 2016: Felicitas Förster wird Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft der HMT Leipzig

 

September 2016: Daniel Ernst erhält eine Stelle beim Archiv des Bayerischen Rundfunks

 

September 2016: Werner Kopfmüller wird Freier Mitarbeiter der Leipziger Volkszeitung

 

Juni 2016: Ruoyu Lin wird Dozentin an der Nanjing University of the Arts

 

April 2016: Masterarbeit von Felicitas Förster – Shreds: Zur Geschichte und Stilistik parodistischer Overdubbing-Videos auf YouTube

 

März 2016: Huiwan Xu wird Dozentin am Digital Arts Institute des Nanjing College of Information Technology

 

Januar 2016: Charlotte Tauber wird Dramaturgie-Assistentin am Gewandhaus zu Leipzig

 

Januar 2016: Judith Schor wird Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen

 

Dezember 2015: Masterarbeit von Judith Schor – Alexander von Zemlinskys Sinfonische Dichtung »Die Seejungfrau« als »Oper ohne Worte«?

 

November 2015: Masterarbeit von Huiwan Xu – Elektronische Musik in der Filmmusik am Beispiel von »Forbidden Planet« (1956) und »The Birds« (1963)

 

Oktober 2015: Masterarbeit von Felicitas Freieck – Die Klavierausbildung am Leipziger Konservatorium im 19. Jahrhundert: Annäherungen an Kontext, Repertoire und klavierpädagogisches Profil an den Beispielen von Louis Plaidy und Ignaz Moscheles

 

Oktober 2015: Masterarbeit von Eva-Maria Meinhardt – Der Briefwechsel zwischen Albert Schweitzer und den Leipziger Musikverlagen

 

September 2015: Bürgermedienpreis Mitteldeutschland für Felicitas Förster: Kategorie Bester Beitrag für die Radiosendung Breakdance in der DDR: Headspins unter Honecker

 

September 2015: Stephan Ziegert wird Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der HMT Leipzig

 

Juni 2015: Masterarbeit von Ruoyu Lin – Riemann-Rezeption in China? Untersuchungen zur Entwicklung der Funktionstheorie

 

Mai 2015: Masterarbeit von Stephan Ziegert – Das Plagiat als Methodenproblem in der Popularmusikforschung? Musikgutachten im Vergleich

 

Juli 2014: Felicitas Förster erhält das Deutschlandstipendium

 

Juli 2013: Ruoyu Lin erhält den DAAD-Preis für ausländische Studierende

Kontakt & mehr

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail:

musikwissenschaft@hmt-leipzig.de