Home Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Profile + Special events + Tutorial staff + Courses + Infos for current students + Study program + Application PhD and “Habilitation” Research projects + Publications + Cooperation partners Chronicles and archives + Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte + Links
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Exkursionen + Studium + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Lehrangebot im Wintersemester 2017/18

Vorlesungen

Musikgeschichte im Überblick II · Prof. Dr. Marianne Betz / apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte im Überblick IV · Prof. Dr. Marianne Betz / Prof. Dr. Christoph Hust / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte kompakt, Teil I · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

Proseminare

Dadaismus · Felicitas Förster M. A.

 

Johann Jakob Froberger · Dr. Wolfgang Gersthofer

 

Vincenzo Bellini · Dr. Wolfgang Gersthofer

 

Martin Luther · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

 

Elektroakustische Musik · Egor Poliakov M. A.

 

Digitale Edition · Dr. Klaus Rettinghaus

 

Mikrotonalität · Sarvenaz Safari M. A.

Hauptseminare

Von "Twin Peaks" bis "Game of Thrones" – Musik im "Golden Age of Television" · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Musikwissenschaft im aktuellen Forschungsdiskurs · Dr. Ullrich Scheideler

 

Beethoven-Rezeption im 20. Jahrhundert · Prof. Dr. Martina Sichardt

Übungen

Einführung in die Musikwissenschaft · Dr. Manuel Bärwald

 

Italienisch für Musikwissenschaftler_innen und Dramaturg_innen · Elisabeth Sasso-Fruth

 

Quellenkunde zur Aufführungspraxis I · N. N.

 

Kolloquium · Prof. Dr. Martina Sichardt