Home Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Profile + Special events + Tutorial staff + Courses + Infos for current students + Study program + Application PhD and “Habilitation” Research projects + Publications + Cooperation partners Chronicles and archives + Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte + Links
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Exkursionen + Studium + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Vorlesungen

Musikgeschichte im Überblick II · Dr. Wolfgang Gersthofer & Dr. Klaus Rettinghaus / apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte im Überblick IV · Dr. Wolfgang Gersthofer / Prof. Dr. Christoph Hust / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte kompakt, Teil II: Musikgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

Hauptseminare

Das Unheimliche in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Musik und Rhetorik · Dr. Kateryna Schöning

 

Schönberg und Beethoven · Prof. Dr. Martina Sichardt

Proseminare

Die »Musikstadt Leipzig« im 19. Jahrhundert · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Einführung in die Musiksoziologie · Dr. Jochen Kaiser

 

Max Reger · Dr. habil. Michael Märker

 

Musique concrète und akusmatische Musik · Egor Poliakov

 

Die neoklassizistische Phase bei Igor Stravinskij · Sarvenaz Safari

 

Pansori und Changgeuk in Südkorea: das epische Lied und das Musiktheater im Diskurs · Dorothea Suh M. A.

Kolloquien und Übungen

Quellenkunde zur Aufführungspraxis II · Dr. Kateryna Schöning

 

Kolloquium · Prof. Dr. Martina Sichardt