Dr. phil. Mirjam Gerber

Mirjam Gerber (geb. 1983 in Tübingen) arbeitet seit 2015 an der HMT Leipzig und betreibt die Künstleragentur gerber-artists.

 

2002-2007 studierte sie an der Universität Leipzig und an der La Sapienza Rom Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft und BWL. Ihr Magisterstudium sowie ihre Promotion über Leipziger Salonkultur (2009-2011) wurden von der Studienstiftung des Deutschen Volkes geförderte.

Während und nach ihrem Studium arbeitete sie bei Musikfestivals, in der Unternehmensberatung und in der Wissenschaft.

 

2011-2015 war sie Artist Manager im Künstlersekretariat Schoerke/Hannover. Dort betreute sie Künstler wie Radu Lupu, Julian Steckel, Heinrich Schiff und Reinhold Friedrich. Seit 2015 arbeitet sie selbstständig für Künstler wie Lena Neudauer und Matthias Kirschnereit.

 

Forschungsschwerpunkte und Arbeitsfelder:

Künstlervermittlung, Konzertmanagement, Kulturmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, Empirische Sozialforschung (Besucheranalyse), Regionale Musikgeschichte Leipzigs (Schwerpunkt 19. Jahrhundert), Musik und Gender, Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Familie, Ansätze der Musikgeschichtsschreibung, Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft

gerber_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Aktuell nicht an der HMT erreichbar - Orchesterinspizienz +49 176 7224 0011 mirjam.gerber@hmt-leipzig.de

Filterfunktionen

Fachrichtung

Fach

Service