Home Wissenschaft Wissenschaftl. Veranstaltungen Wissenschaftliches Kolloquium Musik und Genderforschung Tagungen und Konferenzen Kultursalon Institut für Musikwissenschaft Fachrichtung Dramaturgie Promotion Promovend:innen Katharina Blassnigg Manuel Buch Verena Elisabet Eitel Christian Groß Kristian Haja Sebastian Hensel Arne Lüthke Lucie Ortmann Elisabeth Posnjakow Frank Pschicholz Veit Riese Daniel Serrano Anselm Vollprecht Abschlüsse Promotionsordnung Graduiertenstudium Veranstaltungen Wissenschaftliches Kolloquium Fachkolloquien Studienordnung Graduiertenstudium Habilitation Habilitand:innen Abschlüsse Habilitationsordnung HMT-Schriftenreihe LEITFADEN FÜR EXPOSÉS Bd. 18 (2022): Dorothee Barth, Daniel Prantl, Christian Rolle (Hrsg.), Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums Bd. 17 (2020): Sarvenaz Safari, An der Schnittstelle von Mensch und Maschine. Das Theater der Wiederholungen von Bernhard Lang Bd. 16 (2019): Martina Sichardt, Christoph Hust und Constanze Rora (Hrsg.), Zeitgestalten – Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag Bd. 15 (2018): Constanze Rora, Martina Sichardt (Hrsg.), Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit Bd. 14 (2018): Christopher Wallbaum (Hrsg.), Comparing international music lessons on video Bd. 13 (2020): Thomas Schipperges, Stefan Schönknecht, Ute Schwab (Hrsg.), Carl Reinecke (1824 –1910) und das Leipziger Musikleben seiner Zeit Bd. 12 (2017): Barbara Büscher, Franz Anton Cramer (Hrsg.), Fluid access: archiving performance-based arts Bd. 11 (2016): Gesine Schröder (Hrsg.), Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche Bd. 10 (2014): Christoph Krummacher (Hrsg.), Kirchenmusik in Theorie und Praxis. Ausgewählte Texte aus der Hochschularbeit und der kirchenmusikalischen Lehrtätigkeit Bd. 9 (2014): Thomas Schipperges (Hrsg.), Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit Bd. 8 (2014): Martina Sichardt (Hrsg.), Annäherungen an Max Reger Bd. 7 (2014): Barbara Büscher, Verena Elisabet Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hrsg.), Raumverschiebung. Black Box - White Cube Bd. 6 (2013): Thomas Schipperges (Hrsg.), George Onslow - Beiträge zu seinem Werk. Studien. Zweiter Teil Bd. 5 (2012): Lutz Felbick, Lorenz Christoph Mizler de Kolof. Schüler Bachs und pythagoreischer "Apostel der Wolffischen Philosophie" Bd. 4 (2012): Anja Klöck (Hrsg.), The politics of being on stage Bd. 3 (2010): Christopher Wallbaum (Hrsg.), Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien Bd. 2 (2009): Petra Stuber, Ulrich Beck (Hrsg.), Theater und 19. Jahrhundert Bd. 1 (2009): Thomas Schipperges (Hrsg.), George Onslow. Studien zu seinem Werk. Teil 1 DFG-Forschungsprojekte Kulturen der Heimcomputermusik. Technik, Netzwerke und Produkte in den 1980er Jahren zwischen Kaltem Krieg und Globalisierung. Seit 2022 Geschmacksbildung und Verlagspolitik: Repertoireentwicklung und Kanonisierung im Spiegel der Absatzdaten Leipziger Musikverlage (ca. 1830 bis 1930). Seit 2020 Architektur und Raum für die Aufführungskünste. Entwicklungen seit den 1960er Jahren. Seit 2017 Verzeichnungen. Archivprozesse der Aufführungskünste. 2012-2017 Veröffentlichungen Systemische Körper? Kulturelle und politische Konstruktionen des Schauspielers in schauspielmethodischen Programmen Deutschlands 1945-1989. 2006-2013 Fakultät I Fakultät II Fakultät III Forum Musik und Gender Fakultätsprojekt Alte Musik Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Projekte und Kurse 2014/2015 2013/2014 2012/2013 2011/2012 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 2003/2004 2002/2003 Instrumente der Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Instrumentalklassen Flöte Ehemalige Studierende Oboe Klarinette Fagott Horn Trompete Posaune Schlagzeug Dramaturgie Studium Dramaturgie Studiengänge Bachelor-Studiengang Master-Studiengang Studiendokumente Bewerbung Lehrende Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrbeauftragte Medienpraxis Projekte Master-Abschlussprojekte Praktika Räume und Ausstattung Exkursionen Workshops/Vorträge Promotion Forschungsprojekte Architektur und Raum Verzeichnungen - Archivprozesse der Aufführungskünste Veröffentlichungen Publikationen Absolventen Jazz/Popularmusik Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Lehrende Mitteldeutscher Jazzpreis Kirchenmusikalisches Institut Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Chöre und Orchester Orgeln Orgeln an der HMT Orgeln in Leipzig Geschichte des KI Prof. em. Dr. theol. Christoph Krummacher Klassischer Gesang/Musiktheater Lehrende Studiengänge Studiendokumente Studienschwerpunkte Oper/Operette Oratorium Lied Gesangspädagogik Ensembles/Chor Bewerbung Die Sängerakademie Hartenfels Klavier/Dirigieren Studiengänge Lehrende Bewerbung Studiendokumente Klaviermethodik Übersicht Seminare Lehrpraxis Meisterkurse 2020 Prof. Konrad Elser 2019 Prof. Bernd Goetzke 2019 Prof. Jeanne Kierman Fischer 2019 Prof. Anton Kernjak 2018 Prof. Hortense Cartier-Bresson 2018 Prof. Jeanne Kierman Fischer 2017 Prof. Claudio Martinez Mehner 2017 Prof. Phillip Moll 2016 Prof. Andrei Jasinski 2016 Prof. Sontraud Speidel 2015 Prof. Dr. Robert Levin 2015 Prof. Jeanne Kierman Fischer 2014 Prof. Claudio Martinez Mehner 2014 Prof. Dr. Robert Levin 2013 Prof. Piotr Paleczny 2013 Prof. Menahem Pressler 2013 Prof. Graham Johnson 2012 Prof. Felix Gottlieb 2012 Prof. Kurt Seibert 2011 Prof. Jacques Rouvier 2011 Prof. Emanuel Ax 2011 Prof. Markus Stange 2011 Prof. Johannes Schlaefli 2011 Christian Seibert 2010 Prof. Jorma Panula 2010 Prof. Dr. Robert Levin 2010 Prof. Gerhard Erber 2009 Prof. Menahem Pressler 2009 Prof. Klaus Hertel 2008 Prof. Bernd Caspar 2007 Prof. Bruce Brubaker 2006 Prof. Franςoise Tillard Stipendien Klavier/Dirigieren Stiftung Elfrun Gabriel Beate-Graefe-Stipendium David & Agatha Moll-Stipendium Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig Komposition/Tonsatz Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Komposition Zentrum für Gegenwartsmusik (ZfGM) Tonsatz/Musiktheorie Gehörbildung Elektroakustische Musik Studioausstattung Modulübersicht Speakers Corner Improvisation Gegenwartsmusik/Neue Musik Hochschulweite Wahlangebote der Fachrichtung Musikpädagogik Termine / Infos Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Lehramt Musik Das SchmOL Fachschaftsrat Schulmusik Fachwissenschaft Künstlerische Praxis Schulpraktika Staatsexamen Staatsprüfung Grundschule Staatsprüfung Grundschuldidaktik Staatsprüfung GYM | OS | FS Studienorganisation Instrumental- und Gesangspädagogik Elementare Musik- und Tanzpädagogik Promotion Workshops/Projekte/Konzerte/ Tagungen Archiv Publikationen Schriftenreihe der HMT Schriften online: Musikpädagogik Alumni Formulare & Downloads Musikwissenschaft Profil Musikwissenschaft Sprachen Aktuelles Lehrende Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Musik & Medien Musik & Theorie Übersetzung: Gioseffo Zarlino Istitutioni harmoniche Zur Übersetzung Glossar DFG-Projekt Verlagsgeschichte DFG-Projekt Heimcomputermusik Game Music Cultures (DAAD) DFG-Projekt Reinecke John Dowland (Frank Pschichholz) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Cäcilienvereins-Kataloge Chronik & Archiv Chronik 2021 Chronik 2020 Chronik 2019 Chronik 2018 Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Genderforschung Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Schauspielinstitut "Hans Otto" Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr Berner, Flavia Eistetter, Manuel Hanke, Jonas Heiss, Jacob Held, Ludowika Hrudnik, Alisa Malkowski, Pauline Pfrötzschner, Konstantin Roth, Joshua Sanchez R, Álvaro José Schnabel, Lilli Schnieper, Maurice Schöpa, Anastasia Wendsche, Alana Lu Wiemer, Vincent Zürn, Hanna 2. Studienjahr Birke, Lena Buchholz, Henk Burow, Marlene Coleselli, Lukas Diosegi, Alexander Fellmann, Elea-Darja Georgieva, Pauline Höhne, Leon Hug, Tabea Kahl, Moritz Konieczny, Alina Odosi, Gloria Schmauch, Luise Spender, Moritz Starke, Juri von Schönfels, Emil 3. Studienjahr Akkan, Bruno Arnold, Louise Bock, Luca Bracht, Aicha-Maria Dahmen, Joshua Fünfschilling, Michael Hayes, Sascha Lenzen, Orlando Manhenke, Fritz Nagel, Elias Puntsch, Emmeline Schülke, Charlotte Schuck, Jule Steinbach, Sarah Wieland, Roman Zieger, Luise 4. Studienjahr Blumstock, Franz Bronkalla, Felix Dieckmann, Paula Dreßler, Mia Fließ, Jakob Hämer, Leonie Hörold, Annemarie Loewe, Kaya Pecik, Mina Roth, Jannis Schleert, Jakob Schmidt, Fanny Seja, Rieke Sellmann, Willi Strempel, Rico Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen Absolvent*innen 2023 Bannert, Nils David Cousin, Caroline Djokić, Adrian Eckstein, Jacob Zacharias Heinrich, Matthis Klaus, Moritz Köb, Stella Maria Meschter, Leonard Neuser, Ellen Oehler, Ronja Rath, Ronja Schermuly, Gesa Storz, Laura Stückl, Valentin Vogel, Paula Wilhelm, Leonard Winkler, Blanka Absolvent*innen 2021 Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz Absolvent*innen 2020 Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf Absolvent*innen 2019 Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Absolvent*innen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolvent*innen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolvent*innen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolvent*innen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolvent*innen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Archiv 2023 2022 2021 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 Studioinszenierungen 2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Studium Pinnwand 2022 2021 Berliner Zeitung nachtkritik.de 2020 2019 Leipziger Volkszeitung reihesiebenmitte Exkursionen 2021 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Publikationen Kein Phönix ohne Asche Das Studioprinzip SCHAUSPIELBRIGADE LEIPZIG BuschFunk Verlag VIDEOS farbfilm-media Trailer MT Journal Auftrag Fünfzig Jahre Ausbildung Fotobuch J.Ressel Forschung DFG-Projekt Hans Otto Verein Streichinstrumente/Harfe Lehrende Studiengänge Studiendokumente Bewerbung Instrumentalklassen Violine Kontrabass Streicherkammermusik