Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil + Veranstaltungskalender + Lehrende + Lehrangebot + Infos zum Studium + Masterstudiengang + Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte + Publikationen + Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv + Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte + Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Exkursionen + Studium + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Lehrangebot im Wintersemester 2017/18

Vorlesungen

Musikgeschichte im Überblick II · Prof. Dr. Marianne Betz / apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte im Überblick IV · Prof. Dr. Marianne Betz / Prof. Dr. Christoph Hust / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte kompakt, Teil I · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

Proseminare

Dadaismus · Felicitas Förster M. A.

 

Johann Jakob Froberger · Dr. Wolfgang Gersthofer

 

Vincenzo Bellini · Dr. Wolfgang Gersthofer

 

Martin Luther · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

 

Elektroakustische Musik · Egor Poliakov M. A.

 

Digitale Edition · Dr. Klaus Rettinghaus

 

Mikrotonalität · Sarvenaz Safari M. A.

Hauptseminare

Von "Twin Peaks" bis "Game of Thrones" – Musik im "Golden Age of Television" · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Musikwissenschaft im aktuellen Forschungsdiskurs · Dr. Ullrich Scheideler

 

Beethoven-Rezeption im 20. Jahrhundert · Prof. Dr. Martina Sichardt

Übungen

Einführung in die Musikwissenschaft · Dr. Manuel Bärwald

 

Italienisch für Musikwissenschaftler_innen und Dramaturg_innen · Elisabeth Sasso-Fruth

 

Quellenkunde zur Aufführungspraxis I · N. N.

 

Kolloquium · Prof. Dr. Martina Sichardt