Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil + Veranstaltungskalender + Lehrende + Lehrangebot + Infos zum Studium + Masterstudiengang + Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte + Publikationen + Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv + Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte + Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Exkursionen + Studium + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Vorlesungen

Musikgeschichte im Überblick II · Dr. Wolfgang Gersthofer & Dr. Klaus Rettinghaus / apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte im Überblick IV · Dr. Wolfgang Gersthofer / Prof. Dr. Christoph Hust / Prof. Dr. Martina Sichardt

 

Musikgeschichte kompakt, Teil II: Musikgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts · apl.-Prof. Dr. Martin Krumbiegel

Hauptseminare

Das Unheimliche in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Musik und Rhetorik · Dr. Kateryna Schöning

 

Schönberg und Beethoven · Prof. Dr. Martina Sichardt

Proseminare

Die »Musikstadt Leipzig« im 19. Jahrhundert · Prof. Dr. Christoph Hust

 

Einführung in die Musiksoziologie · Dr. Jochen Kaiser

 

Max Reger · Dr. habil. Michael Märker

 

Musique concrète und akusmatische Musik · Egor Poliakov

 

Die neoklassizistische Phase bei Igor Stravinskij · Sarvenaz Safari

 

Pansori und Changgeuk in Südkorea: das epische Lied und das Musiktheater im Diskurs · Dorothea Suh M. A.

Kolloquien und Übungen

Quellenkunde zur Aufführungspraxis II · Dr. Kateryna Schöning

 

Kolloquium · Prof. Dr. Martina Sichardt