Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Sommersemester 2014

Bei allfälligen Abweichungen gelten stets die Angaben im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis der HMT!

Musikgeschichte im Überblick (Vorlesung und Übung)

Ziel der Überblicksvorlesung (ehemals sog. »Grundkurse«) ist es, in vier (für wenige Studiengänge auch nur in zwei) Semestern einen ersten Überblick über die Musikgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart zu geben. Gattungs- und Kompositionsgeschichte, Musikästhetik und Popularmusik, Musiktheorie und Genderforschung, Sozialgeschichte und Medientheorie – all das und viel mehr soll hier wenigstens kurz angesprochen und in seinen kulturellen Kontexten verortet werden. Die Lehrenden verstehen dies als Angebot und durchaus individuell gefärbte Auswahl, auf keinen Fall als den »Kanon des Wichtig(st)en«! In den Übungen werden zudem Grundlagen der kulturwissenschaftlichen Methodik sowie Werkzeuge der Musikwissenschaft vorgestellt. Erwartet wird Eigeninitiative der Studierenden, sich auch abseits der Lehrveranstaltung zu informieren und Begriffe und Namen nachzuschlagen, die in der Kürze der Zeit nur am Rande erwähnt werden können.

 

Musikgeschichte im Überblick II, Vorlesung und Übung (Betz / Krumbiegel / Sichardt)

Der zweite Teil der Überblicksvorlesung widmet sich dem 17. und 18. Jahrhundert.

 

Musikgeschichte im Überblick IV, Vorlesung und Übung (Gersthofer / Hust / Sichardt)

Der vierte Teil der Überblicksvorlesung wirft einen Blick auf die Musikkultur nach 1900.

 

Musikgeschichte im Überblick (Förderschule und Popularmusik) II (Sramek)

Die »kleine Musikgeschichte« ist Bestandteil im Pflichtmodul SJ 104 für das Doppelfach Schulmusik-Jazz/Popularmusik sowie 03-MUS-0101 (als »Vorlesung mit seminaristischem Anteil«) für den Studiengang Schulmusik (BA Lehramt) und für den Staatsexamensstudiengang Lehramt Grundschule-Grundschuldidaktik (»kleines Wahlfach«). Sie wird auch für Studierende in den Studiengängen Jazz/Popularmusik empfohlen. Der zweite Teil beschäftigt sich in starker Verkürzung mit der Musikgeschichte seit ungefähr 1800.

 

Seminare 

Das Madrigal (Betz)
 

Solokantaten von Johann Sebastian Bach (Krumbiegel)

 

Das Oratorium von Bach bis Haydn (Wiermann)
 
Die Sinfonien von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms (Sramek)

 

John Cage und sein Umfeld (Betz)

 

Ästhetische Konzepte der Vokalkomposition nach 1950 (Safari)
  
Computergestütze Musikanalyse (Poliakov)
 

Hauptseminare     

Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick und die Filmmusik (Hust)

 

Musik der »Zweiten Wiener Schule« (Sichardt)

 

Übungen

Quellenkunde II (Schöning)

 

Kolloquien

Kolloquium für Seminar-, Hauptseminar-, Bachelor- und Masterarbeiten (Sichardt)

    

Doktorandenkolloquium (Promotionskommission)

Kontakt & mehr

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail:

musikwissenschaft@hmt-leipzig.de