Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Martin Erhardt

Martin Erhardt studierte Blockflöte, Cembalo und Musiktheorie in Weimar sowie "Frühe modale Musik" in NL-Tilburg. Seit dem Erscheinen seines Lehrbuchs "Improvisation mit Ostinatobässen des 16. bis 18.

Jahrhunderts" gilt er weltweit als Meister der historischen Improvisation, welche er seit 2009 an der HMT Leipzig lehrt. Daneben unterrichtet er auch an der HfM Weimar und am Konservatorium in seiner Wahlheimat Halle. Regelmäßig betritt der die Bühnen u.a. des Bachfests Leipzig, der Händelfestspiele Halle und des Heinrich Schütz Musikfests.

 

Mit seinem Ensemble Nusmido (frühe Vokalpolyphonie) veröffentlichte er die Einspielung von Ockeghems Missa L'homme armé, und mit seinem Ensemble all'improvviso (Improvisationen der Renaissance und des Barock) entstanden die Alben "Ohrwürmer auf Reisen" und "Ohrwürmer für Kinder".

 

In Leipzig engagiert er sich als Festivalleiter von EX TEMPORE.

Martin_Erhardt_(Fotograf_Tristan_Vostry)_sw.jpg
Fachrichtung Alte Musik Historische Improvisation (LA) Martin.Erhardt@hmt-leipzig.de