Online bewerben an der HMT

Online bewerben an der HMT

Online-Bewerbungs-Portal

für das Zulassungsverfahren zum Wintersemester 2024 | 2025 geöffnet ab 01.03.2024 bis zum 31.03.2024

 

  • Das Studienangebot und die voraussichtlichen Präsenztermine der Aufnahmeprüfungen haben wir auf den Bewerberseiten der Fachrichtungen und Institute für Sie zusammengestellt.
  • Das nächste Zulassungsverfahren für den ungestuften Intensivstudiengang Master Schauspiel findet zum Wintersemester 2025|2026 statt. Bewerbungen dafür werden ab 01.11.2024 entgegen genommen.

 

Hinweise

zum Online-Bewerbungs-Portal

  • Bitte führen Sie im Online-Bewerbungs-Portal zunächst die Selbstregistrierung durch (insofern Sie noch nicht an der HMT Leipzig immatrikuliert sind). Sie erhalten dabei Ihren Benutzernamen und wählen selbst ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie sich unbedingt notieren. Sind Sie bereits immatrikuliert oder in diesem Semester registriert, melden Sie sich mit diesen Zugangsdaten oben rechts an.
  • Mit Ihrem Zugang können Sie jetzt im Online-Bewerbungs-Portal Ihre Daten zur Bewerbung erfassen. Sie haben die Möglichkeit, in einem Zulassungsverfahren bis zu 3 Anträge zu stellen. Die Bewerbergebühr ist in jedem Fall nur einmal zu entrichten. Bitte versäumen Sie es nicht, Ihren Antrag jeweils elektronisch abzugeben (Button "Antrag abgeben") und den Bewerbungsantrag (PDF-Dokument) auszudrucken.
  • Auf Ihrem Bewerbungsantrag finden Sie die Bankverbindung der Hochschule sowie die Frist, zu welcher wir Ihre vollständig hochgeladenen Dokumente im Online-Bewerbungs-Portal erwarten. 
  • Sobald Ihr Bewerbung im Online-Portal erfolgreich registriert ist, erhalten Sie per EMail die erste Meldung über eine Statusänderung Ihrer Bewerbung. Bitte loggen Sie sich immer im Online-Bewerbungs-Portal mit Ihren Zugangsdaten ein, wenn Sie eine derartige Meldung erhalten. Wir können Sie aus Datenschutzgründen ausschließlich über diesen Weg mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung versorgen.
  • Nach Prüfung Ihres Bewerbungsantrages erhalten Sie per EMail eine weitere Meldung darüber, ob Ihr Antrag gültig ist bzw. welche Unterlagen noch hochzuladen sind.
  • Die Einladungen zu den Präsenz-Aufnahmeprüfungen versenden wir in der Regel drei Wochen vor den geplanten Prüfungsterminen.
  • Etwa drei Wochen nach Abschluss aller Aufnahmeprüfungen veröffentlichen wir im Online-Bewerbungs-Portal die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen. Darüber erhalten Sie eine weitere Meldung per EMail. Sofern ein Studienplatzangebot für Sie vorliegt, möchten wir Sie im Interesse der Nachrücker bitten, sich zeitnah zu äußern.
  • Während des gesamten Zulassungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anträge zurückzuziehen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ein unentschuldigtes Fehlen zur Aufnahmeprüfung als eine nicht bestandene Prüfung gilt.
  • Bitte beachten Sie vor Ihrer Anmeldung im Online-Portal die Altersgrenzen für ausgewählte Studiengänge.
Sie haben Fragen zum Online-Portal? Christa Franz

Sie haben Fragen zum Online-Portal?

Christa Franz

+49 341 2144 622

+49 341 2144 624

christa.franz@hmt-leipzig.de

 

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demnächst geöffnet ab
01.03.2024
bis
31.03.2024