Wenn Sie weitere Fragen haben, auf die Sie hier Antworten vermissen, kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Fries - Kontaktdaten nebenstehend.

Wir aktualisieren die Liste dann jeweils.

 

Stand: 15.06.2020

Informationen für Studierende

Ich befinde mich in einer aktuellen Notsituation - wen kann ich kontaktieren?

Für Studierende in akuten Notsituationen bieten sowohl der Rektor, Prof. Kürschner, als auch der Prorektor für Lehre und Studium, Prof. Fauth, Beratung per eMail oder Telefon an.
Bitte kontaktieren Sie den Rektor unter martin.kuerschner@hmt-leipzig.de, den Prorektor unter gerald.fauth@hmt-leipzig.de . Wenn Sie telefonischen Kontakt wünschen, geben Sie bei Ihrer Anfrage bitte eine Telefonnummer an, unter der Sie zu erreichen sind.

Weitere Möglichkeiten:

Der Studierendenrat der HMT Leipzig informiert regelmäßig auf seiner facebook-Seite StuRa der HMT Leipzig auf facebook zu aktuellen Fragen.

Für aktuelle studienorganisatorische Fragen steht Dr. Ute Fries ebenso zur Verfügung.

 

Informationen zu BaföG und Studienfinanzierung

Das Studentenwerk Leipzig hat inzwischen eine FAQ zu den Fragen von BaföG und Studienfinanzierung eingerichtet - bitte informieren Sie sich also über diesen Link: Studentenwerk Leipzig FAQs Corona + Studium

 

Ich falle durch alle Raster - gibt es alternative Finanzierungsmodelle,
vielleicht auch Härtefallmittel?

Die Sozialberatung des Studentenwerks Leipzig berät Studierende mit Fragen zur Finanzierung allgemein oder zu konkreten Fragen z.b. zum Jobverlust, Fragen zu alternativen Finanzierungsmodellen, auch Härtefallmittel. Bisher konnte im Rahmen der individuellen persönlichen Beratung für alle ein Lösungsansatz gefunden werden. Bitte wenden Sie sich per eMail an sozialberatung@studentenwerk-leipzig.de

Telefonische Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Sozialberatung Studentenwerk Leipzig

  

Werden für das Studienjahr 2020/21 Deutschlandstipendien vergeben?

Die Frist für die Einreichung der Stipendienanträge ist auf den 15.05.2020 verlängert - alle Studierenden werden per eMail über die Verlängerung sowie das geplante weitere Prozedere informiert.

 

Gelten die bisherigen Abgabefristen für Bachelor- und Masterarbeiten?

Die Abgabefrist für die Bachelor- und Master-Arbeiten wird in der Regel um 6 Wochen verlängert - alle betroffenen Studierenden erhalten dazu jeweils eine personenbezogene eMail aus dem Prüfungsamt.

 

Verschiebt sich gegebenenfalls das Ende der Unterrichts-/Prüfungszeit?

Hierzu können wir aktuell keine verbindlichen Aussagen treffen. Sollte die HMT am 04. Mai wieder öffnen und der Unterrichtsbetrieb wieder regulär stattfinden können, wird das Sommersemester spätestens am 31.07.2020 enden. Unterrichts- und Prüfungszeit werden dann teilweise parallel ablaufen.

Sollte die Schließzeit weiter andauern, werden wir Lösungen finden, die im Interesse aller Beteiligten positiv geregelt werden.

 

In welchem Maße können die Studierenden aus dem Sommersemester
Credits (CP) abrechnen?

Wenn die Unterrichte des Semesters ab Anfang Mai stattfinden können, werden alle CP angerechnet, auch, wenn nicht 15 Wochen unterrichtet wurde. Die CP aller Veranstaltungen, die online besucht wurden, werden vollumfänglich angerechnet.

 

Wird das Sommersemester für die Studierenden auf die Zahl der
Fachsemester angerechnet?

Auch hierzu können wir aktuell keine verbindliche Aussage treffen, weil auch dies davon abhängt, ob wir am 04. Mai wieder regulär mit den Unterrichten starten können. Wir informieren Sie hier, sobald es eine Entscheidung gibt.

 

Wird ein ggf. verkürztes Semester auf den Unterrichtsanspruch
angerechnet?

Erhalten Studierende weniger als die ihnen zustehenden Unterrichte vor allen Dingen im künstlerischen Einzeluntericht, werden wir Ausgleichslösungen anbieten. Auch hier wird die konkrete Lösung davon abhängen, ob wir am 04. Mai wieder regulär mit den Unterrichten starten können.

 

Muss ich für das Sommersemester Studiengebühren zahlen?

Aktuell wird die HMT keine Gebührenbescheide und Rechnungen versenden. Das betrifft sowohl die Nicht-EU-Studiengebühren, als auch Zweit- und Langzeitstudiengebühren, Gebühren für die Nachwuchsförderklasse und die unterschiedlichen Formen der Gasthörerschaft.

Konkrete Regelungen einer Minderung oder gar eines kompletten Erlasses werden ab dem 4. Mai getroffen - alle betroffenen Studierenden werden darüber per eMail informiert.

 

Werden Aufnahmeprüfungen zum Wintersemester 2020/21 stattfinden?

Auch hier können wir aktuell keine verbindliche Aussage machen. Die Anmeldung zu den Aufnahmeprüfungen läuft aktuell regulär bis zum 31.03. über das Online-Portal. Genaue Informationen, wann, wie und und in welchem Umfang Aufnahmeprüfungen stattfinden werden, stellen wir frühestens in der 2. Aprilwoche (15. Kalenderwoche) bereit.

 

Was passiert mit den ausgeliehenen Medien aus der Bibliothek?

Das Leihfristende der vor Mai ausgeliehenen Medien wurde bis Oktober automatisch verlängert. Das Mahnverfahren für fällige Medien wurde ab dem 13. März und bis auf weiteres ausgesetzt. Aktuelle Informationen der Bibliothek finden Sie hier: Blog der Hochschulbibliothek

 

Welche Möglichkeiten gibt es, den Bibliotheksbestand weiter zu nutzen?

Ab dem 2.6.2020 ist die Bibliothek wieder täglich von 11-15 Uhr eingeschränkt geöffnet. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist damit grundsätzlich möglich. Arbeitsplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung.

Die eingeschränkte Öffnung geschieht unter Einhaltung von Auflagen. Bitte beachten Sie die Zugangsbegrenzungen sowie weitere Informationen im Bibliotheks-Blog.

Ansprechpartner für Studierende
Dr. Ute Fries


+49 341 2144 620

ute.fries@hmt-leipzig.de