Wenn Sie weitere Fragen haben, auf die Sie hier Antworten vermissen, kontaktieren Sie bitte die unter https://www.hmt-leipzig.de/corona angegebenen Ansprechpartner_innen - wir aktualisieren die Liste dann jeweils.

 

Stand: 31.05.2020

Informationen für Lehrende

Kann ich dringende Unterlagen aus meinem Postfach/meinem Büro holen?

Definitiv nicht - die HMT hat für alle Lehrenden geschlossen - es wird für die Dauer der Schließzeit kein Zugang gewährt.

 

 

Wie erhalte ich wichtige Unterlagen, die für den Lehr- und Begutachtungs-
betrieb nötig sind?

Die HMT wird beginnend ab Montag, 23.03.2020 alle nötigen Unterlagen (z.B. Lehraufträge, Rechnungen, Bescheide) elektronisch versenden. Lesen Sie daher bitte regelmäßig Ihre HMT-eMails.

Zu begutachtende Abschlussarbeiten werden den Gutachter_innen per Post an ihre Privatadressen zugestellt oder - so die Arbeiten als Dateien vorliegen - ebenso elektronisch per eMail übermittelt.

 

 

Werden für das Studienjahr 2020/21 Deutschlandstipendien vergeben?

Die Frist für die Einreichung der Stipendienanträge ist auf den 15.05.2020 verlängert - alle Studierenden werden per eMail über die Verlängerung sowie das geplante weitere Prozedere informiert.

 

 

Welche Video-Konferenzsysteme stehen an der HMT zur Verfügung?

Der Zugang zu DFNconf ist inzwischen möglich. Alle Informationen dazu finden Sie im Bereich "IT-Nutzer-Support >> Videokonferenz-Systeme".

 

Ich möchte meinen Studierenden Materialien über moodle bereit stellen,
es gibt aber aktuell für mein Angebot keinen moodle-Kurs - was ist zu tun?

Schreiben Sie bitte eine eMail an Frau Wolf unter birgit.wolf@hmt-leipzig.de - sie wird diesen Kurs umgehend einrichten.

 

Können Zoom-Lizenzen gekauft werden?

Die HMT prüft aktuell den Einsatz von ZOOM - wir informieren Sie, wenn hier eine Entscheidung getroffen wurde. Kaufen Sie keinesfalls private ZOOM-Lizenzen - wenn Sie ZOOM einsetzen wollen, nutzen Sie die kostenfreien Angebote.

 

 

Verschiebt sich gegebenenfalls das Ende der Unterrichts-/Prüfungszeit?

Hierzu können wir aktuell keine verbindlichen Aussagen treffen. Sollte die HMT am 04. Mai wieder öffnen und der Unterrichtsbetrieb wieder regulär stattfinden können, wird das Sommersemester spätestens am 31.07.2020 enden. Unterrichts- und Prüfungszeit werden dann teilweise parallel ablaufen.

Sollte die Schließzeit weiter andauern, werden wir Lösungen finden, die im Interesse aller Beteiligten positiv geregelt werden.

 

 

In welchem Maße können die Studierenden aus dem Sommersemester
Credits (CP) abrechnen?

Wenn die Unterrichte des Semesters ab Anfang Mai stattfinden können, werden alle CP angerechnet, auch, wenn nicht 15 Wochen unterrichtet wurde. Die CP aller Veranstaltungen, die online besucht wurden, werden vollumfänglich angerechnet.

 

 

Wird das Sommersemester für die Studierenden auf die Zahl der
Fachsemester angerechnet?

Auch hierzu können wir aktuell keine verbindliche Aussage treffen, weil auch dies davon abhängt, ob wir am 04. Mai wieder regulär mit den Unterrichten starten können. Wir informieren Sie hier, sobald es eine Entscheidung gibt.

 

 

Wird ein ggf. verkürztes Semester auf den Unterrichtsanspruch
angerechnet?

Erhalten Studierende weniger als die ihnen zustehenden Unterrichte vor allen Dingen im künstlerischen Einzeluntericht, werden wir Ausgleichslösungen anbieten. Auch hier wird die konkrete Lösung davon abhängen, ob wir am 04. Mai wieder regulär mit den Unterrichten starten können.

 

Wie werden die Lehrdeputate (für hauptamtlich Lehrende) im
Sommersemester berechnet?

Die Lehrdeputate der hauptamtlich Lehrenden werden entsprechend der Einträge auf den Klassenlisten angerechnet. Auch, wenn Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht stattfinden können, erfolgt diese Anrechnung.

 

 

Werden Aufnahmeprüfungen zum Wintersemester 2020/21 stattfinden?

Auch hier können wir aktuell keine verbindliche Aussage machen. Die Anmeldung zu den Aufnahmeprüfungen läuft aktuell regulär bis zum 31.03. über das Online-Portal. Genaue Informationen, wann, wie und und in welchem Umfang Aufnahmeprüfungen stattfinden werden, stellen wir frühestens in der 2. Aprilwoche (15. Kalenderwoche) bereit.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, den Bibliotheksbestand weiter zu nutzen?

Ab dem 2.6.2020 ist die Bibliothek wieder täglich von 11-15 Uhr eingeschränkt geöffnet. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist damit grundsätzlich möglich. Arbeitsplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung.

Die eingeschränkte Öffnung geschieht unter Einhaltung von Auflagen. Bitte beachten Sie die Zugangsbegrenzungen sowie weitere Informationen im Bibliotheks-Blog.

moodle-Anleitung für Lehrende

Ansprechpartner für Lehrende
Prorektor für Lehre und Studium
Prof. Gerald Fauth


+49 341 2144 511

prorektor.ls@hmt-leipzig.de

 

Dekan Fakultät I

Prof. Matthias Foremny

matthias.foremny@hmt-leipzig.de

 

Dekanin Fakultät II

Prof. Anne-Kathrin Gummich

anne-kathrin.gummich@hmt-leipzig.de

 

Dekan Fakultät III

Prof. Dr. phil. habil. Christoph Hust

christoph.hust@hmt-leipzig.de