Michaela Hasselt

Inmitten von Bergen und Seen wurde sie in der schönen, oberbayerischen Stadt Bad Tölz geboren. Mit dem 4.Lebensjahr begann sie ihre musikalische Laufbahn mit mehrjährigem intensiven Besuch der dortigen Musikschule : Musikalische Früherziehung, Grundunterricht , Blockflöte, Klavier, Akkordeon, Geige, Querflöte, viel Kammermusik mit Streichen und Bläsern - wobei sie meist auf einem Spinett spielte. Unvergesslich bleiben für sie die Ausflüge mit dieser Formation in die Münchner Fußgängerzone zum Musizieren, wobei das Spinett auf einem Leiterwagen transportiert wurde...

Mit 15 Jahren führte sie ihr Weg über die Beschäftigung mit Bachs Brandenburgischen Konzert Nr. 5 direkt zum Cembalo, genauer gesagt in die Werkstatt eines Cembalobauers, die wegen intensiven Übens fast zum zweiten Wohnzimmer wurde. Bald kam sie als Jungstudentin mit dem Hauptfach Cembalo an die Münchner Musikhochschule, an der sie dann auch ihr Diplom ablegte. Für weiterführende Aufbaustudien ging sie erst nach Berlin zu Mitzi Meyerson und dann nach Leipzig zu Christine Schornsheim. Dort schloss sie mit dem Konzertexamen ab.

 

Seit 1993 wohnt und arbeitet sie als freiberufliche Cembalistin, Kammermusikerin und Continuospielerin (Cembalo, Truhenorgel, Hammerklavier) in Leipzig.

Gleichermaßen gern spielt sie in verschiedenen Kammermusikensembles (Trio L'Arabesque), Barockorchestern (Dresdner Barockorchester, Batzdorfer Hofkapelle, Freiburger Barockorchester), Kammer- und auch Sinfonieorchestern (Neues Bachisches Collegium Musicum, Gewandhausorchester, MDR-Sinfonieorchester, Berliner Philharmoniker), wobei das Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne reicht.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich umfasst die Korrepetition bei Wettbewerben und Kursen, so zum Beispiel in Leipzig (Bach-Wettbewerb), Magdeburg (Telemann-Wettbewerb) und im Kloster Michaelstein.

An der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig unterrichtet sie seit 1999 Cembalo, Generalbass und Korrepetition in der Fachrichtung Alte Musik.

Fachrichtung Alte Musik Cembalo, Generalbassspiel, Korrepetition (LA) +49 341 4250 933 michaela.hasselt@hmt-leipzig.de

Filterfunktionen

Fachrichtung

Fach

Service