Rainer Rohloff

Rainer Rohloff studierte Konzertgitarre an der Weimarer Musikhochschule bei Prof. Roland Zimmer.

Seitdem hat er sich neben Solo- und Bandprojekten mit dem Thema ‚LIEDBEGLEITUNG‘ in allen Facetten beschäftigt: Dazu zählen die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie z.B. Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Reinhard Mey, Gisela May, Gerhard Schöne, Bettina Wegner uva.

Als Mitglied der Band ’Lart de Passage‘ arbeitete er als Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent und wirkte bei über 60 CD- Produktionen mit. Weiterhin war er als Komponist für Kino- und Fernsehfilme tätig. Seit 1993 ist er Dozent an verschiedenen Berliner Musikschulen und leitete Workshops zum Thema Improvisation. Sein Bemühen ist darauf ausgerichtet, die Gitarre nicht nur im klassischen Sinn zu verstehen, sondern die gesamte stilistische Bandbreite abzubilden und zu vermitteln. 

Aktuell ist er mit dem Schauspieler Thomas Rühmann in einem DUO- und BAND- Projekt unterwegs.

Dem gegenüber steht der Konzertabend „WINTERREISE“ (Franz Schubert) mit Jens Uwe Bogadtke, für den Rohloff eine erste authentische Gesamtfassung für Gitarre erstellte.

 

Seit 1987 unternimmt er Konzert- und Festivalreisen durch Europa, Asien und Arabien.

rohloff_rainer.png
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Konzertgitarre (LA) +49 176 6311 1156 www.rainerrohloff.com Rainer.Rohloff@hmt-leipzig.de

Filterfunktionen

Fachrichtung

Fach

Service