Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Alexander Stessin

wurde in Moskau geboren und studierte dort Klavier, Komposition und Musikwissenschaft.

Ab 1990 folgte Orchesterdirigieren-Studium bei Mendi Rodan in Jerusalem und bei Michael Gielen und Dennis R. Davies am Salzburger Mozarteum, wo er auch Chorleitung bei Walter Hagen-Groll studierte.

 

Am Mozarteum dirigerte er seine ersten Mozartopern, hatte einen Lehrauftrag an der Opernklasse und ging 1999 nach seiner ersten eigenen Operneinstudierung (Opern-Uraufführung im Linzer Brucknerhaus) zunächst als Solorepetitor an die Opernhäuser in Kiel, Hagen und Darmstadt.

In diesen Jahren war er Gastdirigent bei den Eutiner Festspielen (Carmen, Die Zauberflöte, Der Zigeunerbaron und Zar und Zimmermann), leitete den Städtischen Chor Kiel, besuchte Meisterkurse bei Jorma Panula und Leif Segerstam.

 

2009 bis 2012 war er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Theater Nordhausen, wo er unter anderem Premieren von Dornröschen, Nussknacker, Der Wildschütz, Gräfin Mariza, Crazy For You und Sinfoniekonzerte dirigierte.

 

Neben einem ansprechenden Konzertrepertoire verfügt Alexander Stessin über ein Repertoire von über 40 Werken des Musiktheaters, die er bereits dirigiert hat. Er arbeitete mit dem Mozartchor Salzburg, den Nürnberger Symphonikern und den Wuppertaler Sinfonikern, mit Solisten wie Lev Vinocour (Klavier) und Sebastian Manz (Klarinette), Sängern wie Ute Selbig, Andreas Schager. Seit 2012 ist er Mitarbeiter des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.

 

Seit 2012 ist Alexander Stessin stellvertretender Chordirektor an der Oper Leipzig und wendet sich wieder der Komposition zu. Seine Oper für Kinder „Kannst du pfeifen, Johanna?“ wurde als Auftragswerk des Theaters Nordhausen dort 2013 uraufgeführt und erlebt im Oktober 2015 am Theater Augsburg eine Neuproduktion.

 

Alexander Stessin ist seit April 2015 Dozent für Dirigieren und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

stessin_sw_klein_2015.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren, Partiturspiel, Grundkurs Dirigieren www.stessin.de Alexander.Stessin@hmt-leipzig.de