Wolfram Dix

studierte Schlagzeug an der Leipziger Musikhochschule.

 

Als Konzertsolist und Improvisator ist er weltweit unterwegs.

 

1989 begann seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, und bis zur Jahrtausendwende unterrichtete er das Hauptfach Schlagzeug/Jazz-Percussion.

Er wirkte als Fachjuror der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie als Gastdozent an den Universitäten Greifswald und Nanjing.

 

Seit 2001 leitet er verschiedene Ensemblekurse, und es gelang ihm, sein in der Praxis entwickeltes Unterrichtskonzept für  Rhythmus als obligates Studienfach in der Fachrichtung Jazz/Popularmusik zu etablieren.

 

Seit September 2014 bringt er seine Erfahrungen verstärkt in die Arbeit des Instituts für Musikpädagogik ein.

dix_wolfram.png
Institut für Musikpädagogik Jazzschlagzeug, Rhythmik, Ensembles +49 341 4797 231 +49 172 9701 893 www.wolframdix.com Wolfram.Dix@hmt-leipzig.de

Filter

subject area

subject

Service