Jörg Meder

Jörg Meder wurde 1966 in Hofheim am Taunus geboren. Nach dem Studium der Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt in Frankfurt am Main studierte er Viola da gamba an den Musikhochschulen in Hannover und Hamburg und spezialisierte sich außerdem gleichzeitig auf das Instrument Violone.Weiterführende Kurse für Viola da gamba, Violone und Consort besuchte er bei Jordi Savall, Sarah Cunningham, Richard Campbell und Fretwork.

Jörg Meder ist Gründer des United Continuo Service und Ensemble und arbeitet in dieser Formation regelmäßig - auch spartenübergreifend - mit Vokal- und Instrumentalsolisten, Schauspielern, Tänzern und bildenden Künstlern. Bisher sind drei CDs des Ensembles erschienen.

Als Gambist und Violonist konzertiert er außerdem regelmäßig mit dem Ensemble anima mea aus Berlin, Ensemble 1700 aus Köln, millefeuilles Zürich, Ensemble messanza (Hannover), Johann-Rosenmüller-Ensemble sowie mit diversen Barockorchestern wie die Neue Hofkapelle München.

Konzerttourneen führten ihn zu wichtigen Festivals in Europa, den USA und Mexiko. Etliche CD- und Rundfunk-Produktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit. In szenischen Produktionen trat er unter verschiedenen Regisseuren auf, 2004 unter Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich.

Von 1991 bis 1996 leitete Jörg Meder Musik- und Theaterfreizeiten beim IAM Kassel, 1996-1997 Lehrtätigkeit der Viola da gamba und des Violone am Kodaly-Conservatory in Athen, von 1997-1999 an der Ionian- University Corfu, Griechenland sowie 2002 und 2003 bei der International Summer Academy of Early Music in Warschau, Polen. In der Spielzeit 2006/2007 leitete Jörg Meder Workshops für Oper und Musiktheater an der Staatsoper Stuttgart.

Im Oktober 2007 erhielt er einen Lehrauftrag für Violone und Streichbass des 17. Jahrhunderts an der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig.

Fachrichtung Alte Musik Violone, Streichbass des 17. Jhdt., Fachmethodik (LA) +49 341 9273 236 +49 179 5237 016 www.united-continuo-service.de Joerg.Meder@hmt-leipzig.de

Filter

subject area

subject

Service