Prof. Christian A. Pohl

Das Klavierstudium absolvierte Christian A. Pohl an der Hochschule für Musik Freiburg bei Felix Gottlieb, einem Schüler von Alexander Goldenweiser und Emil Gilels. Während seiner Jugend wurde er von Markus Stange unterrichtet und besuchte Meisterkurse bei Vitaly Margulis, Bruno Canino und Seymour Bernstein.

Er konzertiert sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Aitzol Iturriagagoitia, Phillip Roy, Felix Gottlieb, Christoph Henkel und Daishin Kashimoto, sowie Mitglieder der Staatskapelle Dresden und der Wiener Philharmoniker. Er ist Preisträger des »Osaka International Chamber Music Competition & Festa«. 


Christian A. Pohl lehrte an den Musikhochschulen in Freiburg und Stuttgart, bevor er 2009 im Alter von 34 Jahren als Professor für Klavier und Klaviermethodik an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig berufen wurde. Klaviermethodische Publikationen erschienen bei Schott/Mainz, Breitkopf & Härtel/Wiesbaden und HudsonRiverPress/New York.

In den Jahren 2000 und 2005 war er Mitbegründer der Internationalen Klavierakademie Murrhardt und der Internationalen Kammermusikakademie Gengenbach. Als Juror wirkte er beim Bach-Wettbewerb Köthen, beim Internationalen Kammermusikwettbewerb A. Dvorak in Prag und bei Jugend Musiziert mit.  

Von 2005 bis 2009 leitete er die Stubenhauskonzerte Staufen. 2011 rief er die  »Leipziger Klaviermethodikseminare« ins Leben und ist seit 2012 Direktor der Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig, die er gemeinsam mit Prof. Gerald Fauth leitet.

 

Konzerte, Meisterkurse und Seminare führen ihn neben zahlreichen deutschen Städten auch nach Spanien, Frankreich, Tschechien, Ägypten, China, Japan und in die Schweiz. In jüngerer Zeit folgte er Einladungen u.a. nach München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Hannover, Zwickau, Chemnitz, Bern, Wien, Madrid, Bilbao, Saragossa, Tokyo und Osaka. 

 

Er ist Beauftragter für das Instrumentarium, Mitglied des Zulassungsausschusses und seit 2015 Mitglied des Senats. 

pohl_2015.jpg
Fachrichtung Klavier Klavier, Klaviermethodik +49 341 6819 893 www.christian-pohl.com christian.pohl@hmt-leipzig.de

Filterfunktionen

Fachrichtung

Fach

Service