Prof. Heiko Reintzsch

Heiko Reintzsch – Klavier – 

erhielt seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule in Leipzig, wo er auch das Spiel auf der Oboe erlernte.

Von 1982-1986 studierte er an der Leipziger Musikhochschule die Fächer Klavier bei Prof. Gerhard Erber, Vokale Korrepetition bei Prof. Alfred Schönfelder und Kammermusik bei Prof. Gudrun Franke.

 

Seit 1990 ist er Chorassistent und Repetitor beim Chor des MDR und unterrichtet im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Von 1995-1997 absolvierte er ebenda ein Dirigierstudium bei Prof. Volker Rohde.

 

Als Klavierbegleiter erhielt er bei nationalen und internationalen Wettbewerben Begleiterpreise, seit der Saison 2003/04 übernahm er Einstudierungen beim Chor des MDR. Von 1997 bis 2003 leitete er den Kammerchor Leipzig-Nord, war von  2002 - 2010 künstlerischer Leiter des Leipziger Kammerchores und seit 2017 arbeitet mit dem Leipziger Oratorienchor zusammen.

 

Zudem hat er einen Lehrauftrag und ist seit 2016 Honorarprofessor  an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und wirkt als Dozent bei der Sächsischen Sängerakademie Torgau/Schloss

Hartenfels.

reintzsch_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition, vokal (LA) +49 341 8611 256 +49 177 2649 220 Heiko.Reintzsch@hmt-leipzig.de

Filterfunktionen

Fachrichtung

Fach

Service